Grundausstattung?

Alles Lesenswerte für die Neuauflage des Rollenspielklassikers Warhammer Fantasy kann hier niedergeschrieben werden.
yooden
Magier

Grundausstattung?

Beitrag von yooden » Mo 11. Mai 2015, 11:08

Ich hatte Gelegenheit, meine Nase in WFRP zu stecken, und mir gefällt so einiges, was ich da sehe.

Wir haben allerdings nicht verstanden, wie das Spielmaterial verkauft wird. Der SL hatte drei Bücher, was uns fehlte war alles andere, Würfel, Karten etc. Etwas verwirrend, weil die Informationen auf diesem Material auch nicht anderswo verfügbar sind. Sehr einfach zu verstehen sind die Regeln damit nicht. Würfel konnte man extra kaufen, das war klar, aber Karten? Das wäre ziemlich untypisch.

Jetzt habe ich mir das Material auf heidelbaer.de angesehen, und bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen: Um das Spiel zu spielen, braucht man nicht nur die Regelbücher (€65), sondern auch noch zwei Spieler- und ein SL-Arsenal (€85). Dabei enthält jedes Arsenal
  • Ein Päckchen notwendiger Spielkarten
  • Eine handvoll Papptoken
  • Dinge, die jedes normale Rollenspiel in den Grundregeln mitliefert
  • Überflüssiger Kram
Das sind €150 für die absolute Basisausstattung (keine Monster, keine Weltbeschreibung, keine Abenteuer). Man hat dann weniger Würfel, als selbst mein Anfängercharakter benötigt, und zwar für alle einen einzigen Satz. Wenn sich jeder ein Dice Accessory Pack kauft (für weitere €60), hat immer noch jeder zu wenig Würfel für seinen Anfangscharakter.

Was habe ich übersehen?

zwobot

Re: Grundausstattung?

Beitrag von zwobot » Mo 11. Mai 2015, 11:28

Ein SL- und ein Spieler-Arsenal plus Regelbücher sind Grundaustattung für eine vier Mann Truppe, einen vierten Spieler kann man mit dem Helden Kit hinzufügen. Bundles davon gabe es auf vielen Messen für einen deutlich geringeren Betrag!

yooden
Magier

Beitrag von yooden » Mo 11. Mai 2015, 11:44

zwobot hat geschrieben:Ein SL- und ein Spieler-Arsenal plus Regelbücher sind Grundaustattung für eine vier Mann Truppe, einen vierten Spieler kann man mit dem Helden Kit hinzufügen.
Was ist ein Helden-Kit? Im Heidelbergershop finde ich das nicht.
Bundles davon gabe es auf vielen Messen für einen deutlich geringeren Betrag!
Es gibt immer billige Bundles auf Messen, das hat nichts mit dem normalen Preis zu tun.

zwobot

Beitrag von zwobot » Mo 11. Mai 2015, 11:54

Helden Kit heißt: Werkzeuge des Abenteurers

Wenn es das auf Messen immer gibt, ist dies ja gut, keine Ahnung was du mit dem Satz provozieren willst???

yooden
Magier

Beitrag von yooden » Mo 11. Mai 2015, 12:57

zwobot hat geschrieben:Helden Kit heißt: Werkzeuge des Abenteurers
Danke, gefunden, das bringt den Preis runter auf €200.
zwobot hat geschrieben:Wenn es das auf Messen immer gibt, ist dies ja gut, keine Ahnung was du mit dem Satz provozieren willst???
Wie kommst Du darauf, daß ich etwas provozieren will?

Mir geht es um die Preise auf heidelbaer.de.

Delayar
Späher

Beitrag von Delayar » Mo 11. Mai 2015, 13:11

Meine Erfahrung mit dem WH:F Rollenspiel (Viel als Spieler nun als Besitzer):

Es ist sack teuer. Die Grundausstattung schlägt unfassbar zu buche. Man braucht für 1 SL und 4 Spieler das SL, Spieler und Monster Arsenal und die Bücher. Dazu noch Werkzeuge des Abenteurers für den 4. Spieler.

Würfel sollten dann allerdings locker reichen.

Wenn man bereit ist diesen Preis zu zahlen bekommt man ein sehr besonderes Rollenspielerlebnis. Wenn man nicht bereit ist, ist das auch nicht wild; gibt genügend andere günstigere Fantasy Rollenspiele.

Regelfuchser
Erzmagier

.

Beitrag von Regelfuchser » Mo 11. Mai 2015, 13:24

.
Zuletzt geändert von Regelfuchser am Sa 9. Dez 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

yooden
Magier

Beitrag von yooden » Mo 11. Mai 2015, 13:47

Regelfuchser hat geschrieben:Falls Englisch eine Option ist, empfehle ich, auf die Jagd nach der Grundbox zu gehen. Die enthält Regelhefte, Karten, Marker und mehr Würfel als in einem Set enthalten sind.
Guter Tip, lohnt sich das aber, wenn man die Bücher schon hat?

Es drängt sich außerdem die Frage auf, warum es die Grundbox nicht auf deutsch gibt.

Delayar
Späher

Beitrag von Delayar » Mo 11. Mai 2015, 13:57

Nein, wenn du die Bücher schon hast lohnt die Box nicht.

Die Box gab es nicht auf deutsch, weil damals FFG nach dem first print das System umgestellt hat auf Bücher + Arsenale. Und das wurde dann im Endeffekt erst übersetzt.

yooden
Magier

Beitrag von yooden » Mo 11. Mai 2015, 14:04

Delayar hat geschrieben:Es ist sack teuer. Die Grundausstattung schlägt unfassbar zu buche. Man braucht für 1 SL und 4 Spieler das SL, Spieler und Monster Arsenal und die Bücher. Dazu noch Werkzeuge des Abenteurers für den 4. Spieler.

Würfel sollten dann allerdings locker reichen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich das im Netz recherchieren kann, enthält nur das SL-Arsenal Würfel, und dann so wenig, daß sie nichtmal für Anfängercharaktere reichen. Was übersehe ich?
Delayar hat geschrieben:Wenn man bereit ist diesen Preis zu zahlen bekommt man ein sehr besonderes Rollenspielerlebnis. Wenn man nicht bereit ist, ist das auch nicht wild; gibt genügend andere günstigere Fantasy Rollenspiele.
Der Preis an sich ist nichtmal das größte Problem. Was mich ärgert ist die Verteilung der Resourcen: Warum sind keine Würfel im Spielerarsenal? Warum sind zu wenig Würfel im Würfelset? Warum kauft man gleichzeitig Unmengen von doppelten Spielerpappfiguren, die man nicht braucht? Sorry, aber nackte Gier scheint die naheliegendste Erklärung zu sein, und das macht es nicht gerade sympathisch.

Antworten

Zurück zu „Warhammer Fantasy“