Fertigkeiten: Umgang mit Tieren, Tierkunde und Tierpflege

Alles Lesenswerte für die Neuauflage des Rollenspielklassikers Warhammer Fantasy kann hier niedergeschrieben werden.
Antworten
Himmelweiss
Magier

Fertigkeiten: Umgang mit Tieren, Tierkunde und Tierpflege

Beitrag von Himmelweiss » Do 17. Jul 2014, 20:35

War gestern Abend mal bei ner Spielgruppe dabei als Zuschauer und wir sind da auf ein paar ungereimtheiten bezüglich der im Topic genannten Fertigkeiten gestoßen.
Das Problem ging eben schon direkt bei der Charaktererstellung los.

Karrieren: Rattenfänger und Gemeiner.
Die beiden zeigen ja auf der Karrierenkarte die Fertigkeiten Tierkunde und Tierpflege an.
Keines von beiden ist im GRW zu finden. Im GRW steht nur "Umgang mit Tieren".

Meine Vermutung war da jetzt einfach das Tierkunde und Tierpflege das gleiche ist wie "Umgang mit Tieren" das im GRW zu finden ist.
Es wurden halt vermutlich unglücklicherweise 3 verschiedene Begriffe für das ein und das selbe benutzt.

Zumindest war das für mich die logischste Erklärung.

Noch ein Problem.

Karriere Rattenfänger:
Da der Rattenfänger ja gleich nen Hund von anfang an bekommt, aber eben Umgang mit Tieren/Tierkunde oder wie auch immer nicht als Fertigkeit automatisch besitzt (zumindest steht da nirgends was davon). Muss er dann die Fertigkeit erst erlernen/kaufen oder hat er die schon von grund auf erlernt (also umsonst)?
Wenn er die Fertigkeit erst kaufen müsste, ja dann machts aber auch keinen sinn das er den Hund schon bei der Charaktererstellung bekommt, oder sehe ich da was falsch?

Und warum ist eigentlich der erweiterte DIN A4 Charakterbogen aus dem GRW nicht als download verfügbar?
Wäre doch sicherlich kein Problem die paar Seiten aus dem GRW .pdf auszulagern.
Direkt aus dem Buch zu kopieren ist eher umständlich und unschön.

Farnir
Erzmagier
Re: Fertigkeiten: Umgang mit Tieren, Tierkunde und Tierpfleg

Beitrag von Farnir » Do 17. Jul 2014, 22:21

Himmelweiss hat geschrieben:Karrieren: Rattenfänger und Gemeiner.
Die beiden zeigen ja auf der Karrierenkarte die Fertigkeiten Tierkunde und Tierpflege an.
Keines von beiden ist im GRW zu finden. Im GRW steht nur "Umgang mit Tieren".

Meine Vermutung war da jetzt einfach das Tierkunde und Tierpflege das gleiche ist wie "Umgang mit Tieren" das im GRW zu finden ist.
Es wurden halt vermutlich unglücklicherweise 3 verschiedene Begriffe für das ein und das selbe benutzt.
Das ist in der Tat eine Übersetzungs-Schlamperei. Im Englischen heißen alle drei Animal Handling.
Himmelweiss hat geschrieben: Karriere Rattenfänger:
Da der Rattenfänger ja gleich nen Hund von anfang an bekommt, aber eben Umgang mit Tieren/Tierkunde oder wie auch immer nicht als Fertigkeit automatisch besitzt (zumindest steht da nirgends was davon). Muss er dann die Fertigkeit erst erlernen/kaufen oder hat er die schon von grund auf erlernt (also umsonst)?
Wenn er die Fertigkeit erst kaufen müsste, ja dann machts aber auch keinen sinn das er den Hund schon bei der Charaktererstellung bekommt, oder sehe ich da was falsch?
Nein, er bekommt sie nicht umsonst. Wenn ein Rattenfänger Tierkunde nicht wählt, dann sollte er halt keine Aktionen nehmen, die die Fertigkeit brauchen. Der Rest geht trotzdem.
Himmelweiss hat geschrieben: Und warum ist eigentlich der erweiterte DIN A4 Charakterbogen aus dem GRW nicht als download verfügbar?
Tja, warum... die Frage müßte ein Heidelbär beantworten.

Glorian Underhill
Erzmagier

Beitrag von Glorian Underhill » Fr 18. Jul 2014, 09:57

@Rattenfänger:

Leider gibt es auch meines Wissens keine Folgekarriere die Tierkunde als normale steigerbare Fähigkeit hat.
Ich würde da einfach meinen Spielleiter ansprechen und Tierkunde mit als Fähigkeit auf den Rattenfänger setzen. Wäre sonst doof die ganzen schönen Aktionskarten nur schlecht also ohne Training nutzen zu können.
http://www.soehne-sigmars.de/ohrhammer-episoden
Der Live Rollenspielmitschnitt einer Warhammer Fantasy Rollenspiel Gruppe in der 3ten Edition

Himmelweiss
Magier

Beitrag von Himmelweiss » Fr 18. Jul 2014, 18:42

Glorian Underhill hat geschrieben:@Rattenfänger:

Leider gibt es auch meines Wissens keine Folgekarriere die Tierkunde als normale steigerbare Fähigkeit hat.
Ich würde da einfach meinen Spielleiter ansprechen und Tierkunde mit als Fähigkeit auf den Rattenfänger setzen. Wäre sonst doof die ganzen schönen Aktionskarten nur schlecht also ohne Training nutzen zu können.
Hmm? auf dem Rattenfänger steht es doch mit drauf.
Ob als Tierkunde, Tierpflege oder Umgang mit Tieren gelistet, ist ja egal, ist ja nun geklärt worden das alles das gleiche ist.
Aber eins von denen 3 steht auf dem Rattenfänger.

Glorian Underhill
Erzmagier

Beitrag von Glorian Underhill » So 20. Jul 2014, 11:04

Ach, ich hatte die Karriere nicht zur Hand. Mein Fehler.

Aber meine Aussage mit es gibt keine Folgekarriere stimmt aber glaube ich. :roll:
Leider ist Tierkunde ja eine erweiterte Fähigkeit und kostet zwei EP zum steigern. Und wenn es nicht auf der Karriere steht sogar 4EP.

In der Liber Fanatica Nr. 7 ist aber die Animal Tamer Karriere drinne.
http://www.liberfanatica.net/LF8download.html
Die würde gehen.
Der Live Rollenspielmitschnitt einer Warhammer Fantasy Rollenspiel Gruppe in der 3ten Edition

Farnir
Erzmagier

Beitrag von Farnir » So 20. Jul 2014, 16:03

Glorian Underhill hat geschrieben: Aber meine Aussage mit es gibt keine Folgekarriere stimmt aber glaube ich. :roll:
Das ist doch für viele Karrieren so. Konkrete Karriereleitern gibt es nur wenige.
Glorian Underhill hat geschrieben: Leider ist Tierkunde ja eine erweiterte Fähigkeit und kostet zwei EP zum steigern. Und wenn es nicht auf der Karriere steht sogar 4EP.
Hmm, wo hast Du das gefunden? Soweit ich es im Kopf habe, kosten Karrierefertigkeiten immer nur einen EP.
Zwei EP sind Nicht-Karriere-Basisfertigkeiten

Mit den vier EP für Nicht-Karriere-Ausbaufertigkeiten hast Du auf jeden Fall recht, die sind teuer.

Glorian Underhill
Erzmagier

Beitrag von Glorian Underhill » So 20. Jul 2014, 19:42

Naja, Tierkunde ist doch wie Bildung oder nicht?
Das ist keine Basisfertigkeit also kostet die 2 EP, auch wenn die mit auf der Karriekarte steht. Ich muss da mal die Textstelle aus dem Spielerhandbuch raussuchen.

Antworten

Zurück zu „Warhammer Fantasy“