Genauere Erklärung von Salvenfeuer bei Makrobatterien

Neuigkeiten und Gedankenaustausch zum Rollenspiel Freihändler in der Welt von Warhammer 40.000
Antworten
Stormcloud
Späher
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Okt 2010, 12:19

Genauere Erklärung von Salvenfeuer bei Makrobatterien

Beitrag von Stormcloud » Mi 20. Aug 2014, 16:51

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich verstehe den genauen Vorteil / Nachteil davon nicht, mehrere Makrobatterien als Salve auf ein Ziel zu konzentrieren. Man muss bei einer Salve ja nur einmal einen BF-Wurf machen. Außerdem wird auch nur einmal die Panzerung abgezogen. Aber im Regelwerk steht noch, dass es Auswirkungen auf die Deflektorschilde hätte. Da aber ohnehin nur pro Schild ein Treffer abgezogen wird, egal ob kombiniert oder nicht, erschließt sich mir der Sinn hier nicht ganz ...

Selestron
Späher
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 11:09

Re: Genauere Erklärung von Salvenfeuer bei Makrobatterien

Beitrag von Selestron » Mo 3. Nov 2014, 21:08

Der Unterschied ist ganz einfach: Nehmen wir an du hast 2 Makrobatterien der Stärke 3, Krit Wert 4, Schaden 1W10+2 die nicht im Salvenmodus schiessen und zwar auf einen Kreuzer mit 2 Deflektorschilden. Du hast glück im würfeln und würfelst bei der ersten Makrobatterie 4 Erfolge und bei der 2. 3 Erfolge. Dann kannst du mit den 3 Erfolgen die 2 Deflektorschilde ausnocken und der 3. Trefer wird als Schaden ausgewürfelt. Da Schiffe mit 2 Deflektorschilden meist Kreuzer sind haben sie eine Panzerung von 20. Selbst wenn du mir Würfelglück eine 10 Schmeisst kommt ein Gesamtschaden von 12 raus. Nicht genug um Die Panzerung zu durchbrechen. Die andere Makro Batterie hat es in sich.Du hast 4 Erfolge gewürfelt, darfst aber nur 3 Verwerten weil die Stärke 3 ist. Das heisst du würfelst 3 mal mit 1 W10+2 also insgesamt 3 W 10+6 du hast glück und würfelst 7, 10, 3 also insgesamt 20+6 d.h. 26 Schaden davon wird wieder die Panzerung von 20 abgezogen und du hast 6 Treffer, nicht unbedingt üppig aber du hattest eigentlich 4 Erfolge gewürfelt d.h. du hast einen Krit. Treffer ausgelöst der mit 1 W 5 gewürfelt wird (auf der Kritischen Tabelle). Fazit du hast einen Kritischen und 6 Trefferpunkte gelandet.

Jetzt schauen wir uns dass obige Beispiel im Salvenmodus an.
Du hast wie oben beim BF erst4 dann 3 Erfolge gewürfelt. Da du im Salvenmodus bist werden die Treffer zusammen gewertet. erst einmal bleibt festzuhalten dass du 1 Kritischen Treffer erreicht hast da der krit wert 4 einer Makrobatterie erreicht wurde. Dann werden die Treffer addiert. Insgesamt 6 (4 Erfolge bei der ersten Makrobatterie, auf Grund der Stärke werden nur 3 gewertet und 3 durch die 2. Makrobatterie). Du würfelst die selben zahlen wie oben nur mit dem Unterschied dass jetzt die Schäden zusammen zählen wir erinnern uns: Mit glück schmeisst du für den verbleibenden Schaden der 2. Makrobatterie eine 10+2, Bei der anderen würfelst du 7+2,3+2,10+2 also 12+26 Treffer. Jetztsieht die Rechnung schon anders aus: 38 Treffer stehen einer Panzerung von 20 gegenüber, d.h. 18 satte Treffer kommen durch plus ein Kritischer Treffer. Das mein Freund ist die geballte Kraft der Salve mein Freund.

Antworten

Zurück zu „Warhammer 40.000 - Freihändler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast