Skyrim Brettspiel

Hier könnt ihr eure Ideen und Eigenentwicklungen unterbingen. Und die Ideen der anderen kommentieren.
Antworten
Brettspielkoma
Späher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 16:29

Skyrim Brettspiel

Beitrag von Brettspielkoma »

Hallo liebe Community und an das Asmodee Team,

über Kickstarter gab es vor einiger Zeit die Möglichkeit für "The Elder Scrolls V: Skyrim The Adventure Game" mitzuwirken und es mitzufinanzieren. Wäre da nicht das Problem gewesen, dass es das Spiel über Kickstarter nur auf englisch gibt, hätte ich das volle Programm auch gleich mitgemacht und alle Boni mitgenommen. Leider ist meine Freundin nicht besonders englisch begabt. :lol:

Naja, aber wieso ich dieses Thema hier öffne (und hoffe, dass es hier korrekt platziert ist): Hegt Asmodee Interesse daran dieses Spiel auf die Verkaufsliste in Deutschland zu setzen? Andere Game Ableger wie Fallout (Fantasy Flight Games) haben es auch geschafft und ich behaupte mal, dass Skyrim ein breites Publikum ansprechen könnte, was sich lohnen würde.

Über gewisse Details, Vermutungen oder andere News freue ich mich bald von euch zu hören.

Vielen Dank und beste Grüße
Brettspielkoma
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3622
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Essen

Re: Skyrim Brettspiel

Beitrag von Trakanon »

Huhu,

bisher steht das Spiel meines Wissens nicht bei uns auf der Liste. Aber ich höre mich mal um.

Viele Grüße,
Trakanon.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Special Projects und Community Manager -
Benutzeravatar
SunDancer
Erzmagier
Beiträge: 457
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:03
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Skyrim Brettspiel

Beitrag von SunDancer »

Brettspielkoma hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 16:38 über Kickstarter gab es vor einiger Zeit die Möglichkeit für "The Elder Scrolls V: Skyrim The Adventure Game" mitzuwirken und es mitzufinanzieren.
Du meinst vermutlich Gamefound und nicht Kickstarter ;) Leider fürchte ich, wirst du auf eine Deutsche Übersetzung lange warten müssen. Das ganze kommt ja von Modiphius Entertainment und die haben (bisher) eher durch Abwesenheit von Übersetzungen geglänzt. Weder das Skyrim Miniaturenspiel noch das Fallout Wasteland Warfare (nicht zu verwechseln mit dem Fallout Brettspiel von Asmodee) sind bisher übersetzt worden. Ganz zu schweigen von den Rollenspielen zu Fallout, Star Trek und Dune vom selben Verlag. (Falls ich hier irre, bitte korrigiert mich)

Warum die ihre Sachen nicht übersetzen? Keine Ahnung, es wird vermutlich eine Kosten/Nutzen Rechnung sein und sich einfach nicht rechnen.

Ich zitiere mal direkt von der Gamefound Seite zu dem Projekt:
We are currently in negotiation with multiple publishers covering all the major languages. Other language editions are not part of this crowdfunding and each publisher will be running their own pre-order once we have confirmed them and they will need time to do the translation. We would expect other language editions to launch much later than the English edition due to the amount of work involved.
Heißt:
Wir sind derzeit in Verhandlungen mit mehreren Verlagen, die alle wichtigen Sprachen abdecken. Andere Sprachausgaben sind nicht Teil dieser Crowdfunding-Aktion und jeder Verlag wird seine eigene Vorbestellung aufgeben, sobald wir sie bestätigt haben und sie Zeit für die Übersetzung benötigen. Wir gehen davon aus, dass die anderen Sprachausgaben aufgrund des hohen Arbeitsaufwands viel später als die englische Ausgabe erscheinen werden.
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
https://www.warmonger.de
https://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!
Brettspielkoma
Späher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 16:29

Re: Skyrim Brettspiel

Beitrag von Brettspielkoma »

SunDancer hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 08:32 Du meinst vermutlich Gamefound und nicht Kickstarter ;) Leider fürchte ich, wirst du auf eine Deutsche Übersetzung lange warten müssen. Das ganze kommt ja von Modiphius Entertainment und die haben (bisher) eher durch Abwesenheit von Übersetzungen geglänzt. Weder das Skyrim Miniaturenspiel noch das Fallout Wasteland Warfare (nicht zu verwechseln mit dem Fallout Brettspiel von Asmodee) sind bisher übersetzt worden. Ganz zu schweigen von den Rollenspielen zu Fallout, Star Trek und Dune vom selben Verlag. (Falls ich hier irre, bitte korrigiert mich)

Warum die ihre Sachen nicht übersetzen? Keine Ahnung, es wird vermutlich eine Kosten/Nutzen Rechnung sein und sich einfach nicht rechnen.
Stimmt, das Projekt ging über Gamefound. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit Modiphius Entertainment machen können. Habe es auch tatsächlich mit Fallout über Asmodee und Fallout Wasteland hier verwechselt. Da war ich zu unsauber in der Recherche.
Schade, wenn es dann so lange dauern könnte bis man eine deutsche Übersetzung bekommt. Ist vielleicht auch die Frage, wer die machen soll. Modiphius oder z.B. der Käufer. Hat dann sicherlich am Ende mit Kosten und Nutzen zu tun, wie du schon sagtest.
SunDancer hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 08:32 Heißt:
Wir sind derzeit in Verhandlungen mit mehreren Verlagen, die alle wichtigen Sprachen abdecken. Andere Sprachausgaben sind nicht Teil dieser Crowdfunding-Aktion und jeder Verlag wird seine eigene Vorbestellung aufgeben, sobald wir sie bestätigt haben und sie Zeit für die Übersetzung benötigen. Wir gehen davon aus, dass die anderen Sprachausgaben aufgrund des hohen Arbeitsaufwands viel später als die englische Ausgabe erscheinen werden.
Das hatte ich auch gesehen. Ist halt die Frage für dieses Thema geworden und dachte daher, dass man mal vorsichtig nachfragen könnte. :P

Danke aber für deine ausführliche Antwort, SunDancer. :D
Benutzeravatar
SunDancer
Erzmagier
Beiträge: 457
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:03
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Skyrim Brettspiel

Beitrag von SunDancer »

Gern geschehen. Prinzipiell denke ich steht auch dem nichts im Wege, dass Asmodee DE Übersetzungen machen würde für andere Firmen aber hier könnte ein Interessenkonflikt sein ;)

Grundsätzlich bin ich aber auch immer pro-Übersetzung. (Wenn sie gut gemacht ist)
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
https://www.warmonger.de
https://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3622
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Essen

Re: Skyrim Brettspiel

Beitrag von Trakanon »

Also in der Regel ist es so, dass wir nicht nur Asmodee-Spiele lokalisieren. Beispiel "A Song of Ice and Fire" von CMON oder andere Spiele von CMON oder bspw. Awaken Realm machen wir ja auch auf Deutsch.

Die Frage ist hier, ob der jeweilige Partner an uns herantritt und uns eine Lokalisierung vorschlägt. Teilweise wählen wir auch Spiele aus, für die wir uns interessieren. Aber für 2022 ist unser Projektplan bereits so voll, dass ich mal nicht davon ausgehe, dass hier Pläne bestehen. Aber natürlich kann sich sowas auch nochmal spontan ändern, deshalb kann ich an dieser Stelle noch keine verlässliche Auskunft geben.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Special Projects und Community Manager -
Brettspielkoma
Späher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 16:29

Re: Skyrim Brettspiel

Beitrag von Brettspielkoma »

Hallo,

also über Gamefound wurde eine Auslieferung ab Mai bis Abschluss im August angekündigt, wenn planmäßig alles rund läuft. Also mit 2022 hätte ich daher eh nicht mit einer deutschen Übersetzung gerechnet. :lol:
Ich bin mal gespannt, ob und zu wann es eine deutsche Version geben wird. Ich hoffe, dass dieses Projekt am besten über Asmodee recht bald angekündigt wird. Gesammelt worden für dieses Projekt am Ende 1,25 Mio. Pfund / 1.49 Mio. €, was zumindest ein Indikator für ein hohes Interesse bedeuten könnte. Wenn es hierzu in Zukunft ggf. Infos geben sollte, nehme ich sie gerne mit. :)

VG
Brettspielkoma
Brettspielkoma
Späher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 16:29

Re: Skyrim Brettspiel

Beitrag von Brettspielkoma »

Hallo zusammen,

Quelle: https://gamefound.com/projects/modiphiu ... updates/64
Where we are now is Asmodee, the major global distributor who will be handling the English language sales will also be handling most of the main language editions including the following:

French, Italian, Spanish, German, Portuguese (Portugal & Brazil), Hungarian, Czech Republic
Hat mich natürlich sehr gefreut und kann es kaum erwarten. Ich gehe davon aus, dass priorisiert erstmal nur das Hauptspiel übersetzt, ehe man (nach den Verkaufszahlen) sich den Erweiterungen widmen wird, oder? :)
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3622
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Essen

Re: Skyrim Brettspiel

Beitrag von Trakanon »

Sobald wir mehr wissen, werden wir gerne einen neuen Status bekannt geben.

Momentan werden die Details noch geklärt.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Special Projects und Community Manager -
tanukrishna
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 12:13

Re: Skyrim Brettspiel

Beitrag von tanukrishna »

The Skyrim board game features a large collection of components and board depicting the map from the original video game. Exploration, one of the most essential elements of the video game, is also included in the Skyrim: Adventure Game, with players free to travel wherever they want to on the board.
Antworten

Zurück zu „Spielideen & Prototypen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast