Pandemic: im Labor Spielideen die das balancing nicht verschieben und den Einsatzleiter zurück bringen

Hier könnt ihr eure Ideen und Eigenentwicklungen unterbingen. Und die Ideen der anderen kommentieren.
Antworten
Wiemartzipan
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 16:10

Pandemic: im Labor Spielideen die das balancing nicht verschieben und den Einsatzleiter zurück bringen

Beitrag von Wiemartzipan »

Hi, ich spiele unglaublich gerne das Labor, freue mich auch schon wenn ich das Original endlich in den Händen Halte. Habe mir mit meinem Drucker und dem Tabletopsimulator etwas ausgeholfen, und mir das Spiel quasi nachgebaut. Ist natürlich noch nicht das selbe, auch sind die lila steine noch auf 12 begrenzt aber lässt sich spielen. Halt ohne die Charactere der Erweiterung dazu. Spiel erstmal nur mit der Variante 12 Lilasteine und Lila kann nicht als bösartig definiert werden. Somti reicht es auch wenn nur ein lilastein ins Spiel kommt. Hab auch schon verloren weil mir lila ausging. Fürn Heilmittel braucht man ja bloß 1 lila stein zur Probe nehmen den man dann kopiert zu zweien. Dann hat man meist schon 2/3 des Heilmittels fertig also 6/8 Proben.

In der 1. Erweiterung kommt ja der Einsatzleiter ins Spiel.... Der lässt sich so wie er ist im Labor nicht spielen. Heißt es zumindestens, obwohl diese 3 Steine die er speichert ja auch ein Handycap sein können.
Krass ist halt das er dann nur noch eine Karte braucht um ein Heilmittel zu entwickeln, weshalb man ihn vermutlich entfernen sollte vorm Aufbau.

Davon bin ich kein Freund SPielmaterial, welches mir mehr Varianz ins Spiel bringt zu entfernen....
Deshalb spiele ich ihn wie folgt:

Einsatzleiter (im Labor)
Die Fähigkeit 3 Karten für ein Heilmittel zu benötigen wird ignoriert und ist nicht verfügbar.

Dann bekommt er eine eigene Eingangsschale!!! (also mit ihm habt ihr 3 Eingangsschalen), in diese kann aber nur er selbst seine Proben legen. Er sollte die Eingangsschale also immer bei sich liegen haben. Es gibt keine Begrenzung mehr für die Anzahl der Proben die er selbst bei sich ablegt. Bedenkt aber das Risiko, je mehr Steine vom Vorrat entfernt werden.

Als zweite Aktion bekommt der Einsatzleiter eine BONUSAKTION (5. Aktion) die nur dann spielbar ist, wenn er sich in einem Forschungslabor befindet UND in seiner Eingangschale Proben liegen.
Als freie Aktion darf er diese dann trennen ODER verdoppeln und in den jeweiligen Breich des Labors ablegen.

Änderung für jeden anderen Character:
Befinden sich andere Spieler mit dem Einsatzleiter auf einem Feld, dürfen sie Proben in seine Schale legen, aber nur dann. Geht natürlich nur wenn auf dem Feld des Einsatzleiters noch Erreger liegen.

FUNKTIONIERT SUPER. Und hab schon verloren und gewonnen damit. Es bringt auf jedenfall nochmal neue Wege ins Spiel zu überlegen wie man etwas tut, und etwas schade das die Entwickler selbst nicht drauf gekommen sind. Vielleicht lesen sie das hier, und bringen ihn nochmal abgeändert mit in ihre nächste Auflage.

Dann gabs in der ersten Erweiterung noch 4 blankokarten. Wovoen ich jeweils eine wie folgt ins Spiel integriert habe:
Rollenkarte (JOKER):
SOFFORTEFFEKT: Schicke zwei Charactere auf Mission:
ziehe 3 Karten suche dir einen aus den du spielst, die anderen beiden entfernst du mit dieser Jokerkarte aus dem SPiel.
Sie kommen erst in zukünftigen Pandemicspielen wieder zum Einsatz in der fortlaufenden Partie gelten sie als nicht verfügbar. Und zählen zu den benutzten Characteren statt zu den unbenutzten (Definition "Neue Rolle")

Ereigniskarte (JOKER)
ziehe zwei Ereigniskarten die nicht im Spiel sind, such dir eine aus und entferne die andere mit dieser Jokerkarte aus dem Spiel. Keine Karte kommt auf den Ablagestapel somit gibt es auch keine Möglichkeit für den Krisenmanager an diese Karten zu kommen, nur jene die vom Spieler gewählt wird, kann zweimal gespielt werden, deren Effekt ist natürlich nicht sofort auszuführen.

funktioniert alles super und macht das Spiel weder schwerer noch einfacher. Es kommt mehr Varianz rein. Vielleicht lässt sich der eine oder andere ja inspirieren.

VIel Spaß weiterhin freu mich auf das labor.
Antworten

Zurück zu „Spielideen & Prototypen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast