Spielregeln schützen

Hier könnt ihr eure Ideen und Eigenentwicklungen unterbingen. Und die Ideen der anderen kommentieren.
Antworten
Swissman
Magier
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:22

Spielregeln schützen

Beitrag von Swissman »

Wie ist das eigentlich wenn man ein Spiel enteickeln will. Wie kann man es schützen lassen oder muss man es irgendwo registrieren? Ich habe irgendwo mal was gelesen man könne die Spielregeln auf der Spielautorenseite oder ähnliches registrieren damit diese geschützt ist. Weiss da jemand genaueres Bescheid?
Benutzeravatar
Polyphem
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:57

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von Polyphem »

Eine Spielidee sind grundsätzlich nicht schützbar.

Du kannst allerdings einen exakten Regeltext schützen, indem du ihn veröffentlichst, wie jeden anderen Text auch.
Ob er eine genügende Schöpfungshöhe hat, müssen im Streitfall dann andere entscheiden.

Eine Möglichkeit ist:
http://www.spiel-und-autor.de/

Mehr Infos gibt es auf:
www.spieleautorenzunft.de

Ich persönlich würde mich aber zuerst mit anderen Spieleautoren zusammensetzen, das Spiel spielen und darüber reden, ob es überhaupt etwas Neues, Schützenswertes hat, da das sehr selten der Fall ist.

Fröhliche Grüße
Swissman
Magier
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:22

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von Swissman »

Ok! Besten Dank für die Antwort! :)
iaan
Erzmagier
Beiträge: 228
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 20:43
Wohnort: jena

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von iaan »

Auf jeden Fall zu empfehlen zu dem Thema ist der Artikel .
Can you dupe Crown of Gold in setup?
Benutzeravatar
sympathikus
Erzmagier
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Sep 2018, 14:39
Wohnort: Landkreis Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von sympathikus »

Ich "überfliege" oder lese gerne die Spielregeln im Internet bevor ich mir ein Spiel kaufe. Das kann für mich möglicherweise Mit-entscheidend sein ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht.

Wenn ich auf ein Spiel aufmerksam werde das möglicherweise interessant sein könnte , dann gucke ich immer ob ich im Internet die Spielregeln finde.
Benutzeravatar
puffreis
Späher
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:13

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von puffreis »

Auch wenn ich ein Spiel gekauft habe, möchte ich mir gerne eine (bei manchen Spielen braucht man auch mal mehr) Kopie ausdrucken. Das macht sich beim Spielen besser. Vor allem wenn man öfters was im Regelheft sucht, oder mehrere Spieler etwas nachlesen möchten, und ihre strategische Idee nicht durch Nachfragen zu den Regeln verraten wollen.
Bild
Benutzeravatar
darknight47
Späher
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 10:04

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von darknight47 »

Hi Swissman!

Soweit ich weiß ist das mit dem Urheberrecht / patentieren lassen von Spiele nicht ganz so einfach. Ich glaube die Idee an sich kannst du nicht wirklich schützen, sondern nur einen Regeltext oder das fertige Produkt. Nachahmungen kann man wohl nicht zu 100% verhindern. Hier nochmal ein Link mit einigen nützlichen Infos:

https://www.urheberrecht.de/spiele/

Grüße

darknight
Einem ist Krieg Spiel, einem ist Spiel Krieg.
Benutzeravatar
spielkind2
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 11:52

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von spielkind2 »

Vielen Dank für das Teilen von dem Artikel. Mir war nicht bewusst, dass das bei Spielen nur das fertige Produkt zählt.
LG Mareike
Benutzeravatar
LeaKi
Bürger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von LeaKi »

spielkind2 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:29 Vielen Dank für das Teilen von dem Artikel. Mir war nicht bewusst, dass das bei Spielen nur das fertige Produkt zählt.
Dazu kann ich mich nur einschließen. :o
Antworten

Zurück zu „Spielideen & Prototypen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast