Spielregeln schützen

Hier könnt ihr eure Ideen und Eigenentwicklungen unterbingen. Und die Ideen der anderen kommentieren.
Antworten
Swissman
Magier

Spielregeln schützen

Beitrag von Swissman »

Wie ist das eigentlich wenn man ein Spiel enteickeln will. Wie kann man es schützen lassen oder muss man es irgendwo registrieren? Ich habe irgendwo mal was gelesen man könne die Spielregeln auf der Spielautorenseite oder ähnliches registrieren damit diese geschützt ist. Weiss da jemand genaueres Bescheid?
Polyphem
Krieger

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von Polyphem »

Eine Spielidee sind grundsätzlich nicht schützbar.

Du kannst allerdings einen exakten Regeltext schützen, indem du ihn veröffentlichst, wie jeden anderen Text auch.
Ob er eine genügende Schöpfungshöhe hat, müssen im Streitfall dann andere entscheiden.

Eine Möglichkeit ist:
http://www.spiel-und-autor.de/

Mehr Infos gibt es auf:
www.spieleautorenzunft.de

Ich persönlich würde mich aber zuerst mit anderen Spieleautoren zusammensetzen, das Spiel spielen und darüber reden, ob es überhaupt etwas Neues, Schützenswertes hat, da das sehr selten der Fall ist.

Fröhliche Grüße
Swissman
Magier

Beitrag von Swissman »

Ok! Besten Dank für die Antwort! :)
iaan
Erzmagier

Beitrag von iaan »

Auf jeden Fall zu empfehlen zu dem Thema ist der Artikel .
Can you dupe Crown of Gold in setup?
sympathikus
Erzmagier

Beitrag von sympathikus »

Ich "überfliege" oder lese gerne die Spielregeln im Internet bevor ich mir ein Spiel kaufe. Das kann für mich möglicherweise Mit-entscheidend sein ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht.

Wenn ich auf ein Spiel aufmerksam werde das möglicherweise interessant sein könnte , dann gucke ich immer ob ich im Internet die Spielregeln finde.
puffreis
Späher

Beitrag von puffreis »

Auch wenn ich ein Spiel gekauft habe, möchte ich mir gerne eine (bei manchen Spielen braucht man auch mal mehr) Kopie ausdrucken. Das macht sich beim Spielen besser. Vor allem wenn man öfters was im Regelheft sucht, oder mehrere Spieler etwas nachlesen möchten, und ihre strategische Idee nicht durch Nachfragen zu den Regeln verraten wollen.
Bild
darknight47
Späher

Beitrag von darknight47 »

Hi Swissman!

Soweit ich weiß ist das mit dem Urheberrecht / patentieren lassen von Spiele nicht ganz so einfach. Ich glaube die Idee an sich kannst du nicht wirklich schützen, sondern nur einen Regeltext oder das fertige Produkt. Nachahmungen kann man wohl nicht zu 100% verhindern. Hier nochmal ein Link mit einigen nützlichen Infos:

https://www.urheberrecht.de/spiele/

Grüße

darknight
Einem ist Krieg Spiel, einem ist Spiel Krieg.
spielkind2
Bürger

Beitrag von spielkind2 »

Vielen Dank für das Teilen von dem Artikel. Mir war nicht bewusst, dass das bei Spielen nur das fertige Produkt zählt.
LG Mareike
LeaKi
Bürger

Beitrag von LeaKi »

spielkind2 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:29 Vielen Dank für das Teilen von dem Artikel. Mir war nicht bewusst, dass das bei Spielen nur das fertige Produkt zählt.
Dazu kann ich mich nur einschließen. :o
Antworten

Zurück zu „Spielideen & Prototypen“