Spielregeln schützen

Hier könnt ihr eure Ideen und Eigenentwicklungen unterbingen. Und die Ideen der anderen kommentieren.

Moderatoren: Colossus, RoGo

Antworten
Swissman
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:22

Spielregeln schützen

Beitrag von Swissman » Do 10. Aug 2017, 19:10

Wie ist das eigentlich wenn man ein Spiel enteickeln will. Wie kann man es schützen lassen oder muss man es irgendwo registrieren? Ich habe irgendwo mal was gelesen man könne die Spielregeln auf der Spielautorenseite oder ähnliches registrieren damit diese geschützt ist. Weiss da jemand genaueres Bescheid?

Benutzeravatar
Polyphem
Offizieller Verlagsmitarbeiter
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:57

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von Polyphem » Fr 11. Aug 2017, 12:35

Eine Spielidee sind grundsätzlich nicht schützbar.

Du kannst allerdings einen exakten Regeltext schützen, indem du ihn veröffentlichst, wie jeden anderen Text auch.
Ob er eine genügende Schöpfungshöhe hat, müssen im Streitfall dann andere entscheiden.

Eine Möglichkeit ist:
http://www.spiel-und-autor.de/

Mehr Infos gibt es auf:
www.spieleautorenzunft.de

Ich persönlich würde mich aber zuerst mit anderen Spieleautoren zusammensetzen, das Spiel spielen und darüber reden, ob es überhaupt etwas Neues, Schützenswertes hat, da das sehr selten der Fall ist.

Fröhliche Grüße

Swissman
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:22

Re: Spielregeln schützen

Beitrag von Swissman » Fr 11. Aug 2017, 14:30

Ok! Besten Dank für die Antwort! :)

Antworten

Zurück zu „Spielideen & Prototypen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast