Schnitter - Erweiterung

Alle Regelfragen zum Brettspiel Talisman können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Hannes
Erzmagier
Beiträge: 272
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 17:03

Schnitter - Erweiterung

Beitrag von Hannes »

Wie ist die korrekte Verfahrensweise wenn der Trapper und der Goblin Fallensteller auf einem Feld zusammentreffen ?

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Michel
Innerer Zirkel
Beiträge: 610
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Schnitter - Erweiterung

Beitrag von Michel »

"... treffen sich ein Trapper und ein Goblin-Fallensteller."

Ich glaub, ich verstehe die Frage nicht.

Beide haben die "2" als Begegnungszahl, also gilt die Reihenfolge, in der sie gezogen wurden.

Ansonsten muss - wie immer - die Goldene Regel beachtet werden:
http://hds-fantasy.de/uploads/tx_boardg ... _Regel.pdf

Aber was genau ist denn eigentlich das Problem?
Raum für eigene Notizen
Benutzeravatar
Hannes
Erzmagier
Beiträge: 272
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 17:03

Re: Schnitter - Erweiterung

Beitrag von Hannes »

Michel hat geschrieben: Beide haben die "2" als Begegnungszahl, also gilt die Reihenfolge, in der sie gezogen wurden.
Das Problem ist mit der Regel auf Seite 11 in der Spielregel zu erklären

Mehr als ein Gegner
Gibt es auf einem Feld mehr als einen Gegner der mit Stärke angreift, kämpfen sie wie ein Gegner, d.h. es gibt nur einen Angriffswurf für alle Gegner, zu demdann die Stärkewerte aller Gegner hinzugezählt werden.

Deshalb hatten wir das Problem.

Gruß Hannes

P.S.
Wir hatten uns auch dann für die Zugreihenfolge der Abenteuerkarten entschieden da das andere etwas widersprüchlich war.
(Goblin zwei Würfel nötig und in unserem Fall für den Trapper kein Würfelwurf möglich)
Benutzeravatar
Michel
Innerer Zirkel
Beiträge: 610
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Schnitter - Erweiterung

Beitrag von Michel »

Stimmt ja - eine der oft vergessenen Regeln!

Aber wie schon gesagt: Die goldene Regel hilft immer!
Raum für eigene Notizen
Benutzeravatar
Beckikaze
Blechkatze
Beiträge: 3301
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Schnitter - Schicksalsmarker?

Beitrag von Beckikaze »

Hallo zusammen. Haben auch mal wieder das alte Schätzchen hevorgekramt. Darf man beim Wurf gegen den Schnitter Schicksalsmarker einsetzen?
KS: Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Etherfields, Oathsworn, AT:O, Chronicles of Drunagor, The Ghost Betwixt, Altar Quest
Benutzeravatar
Lorinor
Magier
Beiträge: 96
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:55

Re: Schnitter - Erweiterung

Beitrag von Lorinor »

Gehen wir die Frage doch mal umgekehrt an - warum sollte man das nicht tun können?
Die Regeln verbieten es nicht (und auch wenn man natürlich zur Hausregel greifen kann, ich würde es nicht tun.).
Wenn das wirklich so wäre hätte der Schnitter bei uns bestimmt schon über 100 Tode verursacht.

[Was sehr wahrscheinlich dazu führen würde, dass die Leute lieber ohne ihn spielen wollen. ;) ]
"Es gibt kein gut und böse - nur Entscheidungen und Konsequenzen."
Benutzeravatar
Beckikaze
Blechkatze
Beiträge: 3301
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Schnitter - Erweiterung

Beitrag von Beckikaze »

Weil laut Anleitung man Marker nur einsetzt,

wenn man sich bewegt.
einen Angriff macht.
ein Feld- oder Kartenanweisung befolgt.

Der Schnitter ist ja eigentlich nix davon.
KS: Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Etherfields, Oathsworn, AT:O, Chronicles of Drunagor, The Ghost Betwixt, Altar Quest
robmma82
Erzmagier
Beiträge: 175
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:25

Re: Schnitter - Erweiterung

Beitrag von robmma82 »

Guter Punkt, aber grosse Schnitterkarte ist laut Teilanleitung eine "Karte" mit "Anweisungen" (nicht notwendigerweise eine Abenteuerkarte).
Benutzeravatar
abgematzt
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:31

Re: Schnitter - Erweiterung

Beitrag von abgematzt »

Lt. Regelwerk darf man gegen den Schnitter oder bei der Begegnung mit dem Schnitter nicht zaubern.

Nun ist folgendes vorgefallen: Einer hat Kontakt mit dem Schnitter, will zu würfeln anfangen (und hofft auf keine eins!). Doch ein anderer Spieler zückt eine Zauberkarte hervor, wo der jenige, auf dem der Zauber wirkt, egal was er würfelt, immer eine 1 würfelt. Also Tod... egal, was er würfelt. Eigentlich schön fies und übel... doch darf der andere Spieler das? Der Zauber darf zwar immer und bei jeder Gelegenheit gespielt werden, aber im Regelwerk zum Schnitter Addon steht ja, das zaubern nicht erlaubt ist.

Was das nicht Regelkonform? Wenn das nicht erlaubt ist... blöd. Die Karte ist in Kombination mit dem Reaper herrlich fies :)
Benutzeravatar
Astra
Magier
Beiträge: 54
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schnitter - Erweiterung

Beitrag von Astra »

abgematzt hat geschrieben:Lt. Regelwerk darf man gegen den Schnitter oder bei der Begegnung mit dem Schnitter nicht zaubern.

Nun ist folgendes vorgefallen: Einer hat Kontakt mit dem Schnitter, will zu würfeln anfangen (und hofft auf keine eins!). Doch ein anderer Spieler zückt eine Zauberkarte hervor, wo der jenige, auf dem der Zauber wirkt, egal was er würfelt, immer eine 1 würfelt. Also Tod... egal, was er würfelt. Eigentlich schön fies und übel... doch darf der andere Spieler das? Der Zauber darf zwar immer und bei jeder Gelegenheit gespielt werden, aber im Regelwerk zum Schnitter Addon steht ja, das zaubern nicht erlaubt ist.

Was das nicht Regelkonform? Wenn das nicht erlaubt ist... blöd. Die Karte ist in Kombination mit dem Reaper herrlich fies :)
Wo hast denn das aus den Regeln rausgelesen?
Also wenn ein Spieler dem Schnitter begegnet kann ein anderer Spieler den Zauber Unglück einsetzen um den anderen durch die Schnittertabelle zu töten. Das beschriebene Szenario ist gemein aber absolut regelkonform!

Aus den Regeln:"Auch wird der Schnitter nicht durch Fähigkeiten, Zauberspruch- oder Abenteuerkarten beeinflusst." heißt:
Du darfst den Schnitter nicht als Ziel von Zaubersprüchen oder anderen Fähigkeiten wählen, weil er kein Spieler/Gegner sondern ein NPC ist, aber ansonsten ist Zaubern völlig ok.
"Seek the one with the mark of the Talisman - a mark that only you will see. When you find him, vanquish him in combat. His blood shall be your key. His suffering shall be your salvation."
Antworten

Zurück zu „Talisman - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast