Katalysmus

Alle Regelfragen zum Brettspiel Talisman können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Serltigoor
Magier
Beiträge: 54
Registriert: So 17. Jun 2012, 16:54

Katalysmus

Beitrag von Serltigoor »

Moin moin,
Bei unserem ersten spiel mit der katalysmus erweiterung kam bei uns folfende frage auf:
Was passiert mit den zauberspruch- ,talisman-, abenteuer karten?
Die spielregeln beschreiben im grunde ja was mit allen karten passiert...nur o.g. Karten nicht.

-Wir haben es so gelöst,

- dass die neuen u. alten zauersprüche gemischt werden.

- Das grob die hälfte der abenteuerkarten vom grundspiel mit genutzt werden (ohne talismane)

- Das die talismane aus dem grundspiel komplett weggelassen werden.

Wie handhabt ihr's?
alexander
Magier
Beiträge: 72
Registriert: Do 17. Nov 2011, 10:45

Re: Katalysmus

Beitrag von alexander »

Hi,

laut Regeln kann man meiner Meinung nach alles nutzen.
Da steht ja dass einfach das Brett getauscht wird.

Ich frage mich ob bei manchem Bewohner ein Druckfehler ist.

Bei einem ist es so dass bei böser Gesinnung zwei Effekte auftreten: Grabpfleger:
Böse: Fülle deine Schicksalsmarker auf oder bete.
Und nochmal Böse:
Du verlierst 1 Lebenspunkt.
Ich vermute dass der zweite Effekt eigentlich bei Guter Gesinnung passieren müsste. Sonst würde einem guten Charakter dort gar nichts passieren.
Oder was meint ihr?
Serienfan
Magier
Beiträge: 63
Registriert: So 6. Sep 2015, 17:26

Re: Katalysmus

Beitrag von Serienfan »

Serltigoor hat geschrieben:Moin moin,
Bei unserem ersten spiel mit der katalysmus erweiterung kam bei uns folfende frage auf:
Was passiert mit den zauberspruch- ,talisman-, abenteuer karten?
Die spielregeln beschreiben im grunde ja was mit allen karten passiert...nur o.g. Karten nicht.
Das habe ich mich auf gefragt, als ich soeben die Regeln gelesen habe.

Es heißt ja auch der Schachtel, das Spiel sei "nur" mit dem Grundspiel spielbar. Ohne die Abenteuerkarten des Grundspiels würde man ja zum Beispiel nie Gold finden. Ich gehe also davon aus, dass zumindest die Abenteuerkarten des Grundspiels mit denen des Kataklysmus gemischt werden müssen.
Benutzeravatar
Serltigoor
Magier
Beiträge: 54
Registriert: So 17. Jun 2012, 16:54

Re: Katalysmus

Beitrag von Serltigoor »

Moin,
Naja aus dem grundspiel braucht man ja,...
-Kröten +karten
- alle marker( schicksal,leben,stärke,...)
- Gold
- Kaufkarten
- Gesinnung.

Von den abenteuerkarten haben wir aus dem grundspiel die hälfe genommen( talismane raus,den rest nicht vorsortiert) mit der begründung: ein paar monster, begleiter,etc. haben bis zum katalysmus überlebt.

Dann zieht man häufig genug die neuen karten aus der erweiterung


Schöne grüße aus der heide


- mit smartphone geschrieben-
sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1131
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Katalysmus

Beitrag von sir tom »

Ich besitze zwar die Kataklysmus-Erweiterung noch nicht, aber ich habe mir gerade die englischen Texte der "neuen" Talismane durchgelesen.
Und so wie ich das sehe, bieten die 4 besonderen Talisman "Vorteile" gegenüber der normalen Talismane (aus der Grundbox) bei durchschreiten des "Tal des Feuers". Mit anderen Worten -> alle Abenteuerkarten aus der Basisbox können/sollen/müssen genutzt werden

Und bzgl. Totengräber -> ja, das sieht "leider" nach einem Fehler aus .... Schade ... hier der Textinhalt der englischen Version vom "Gravedigger" ... irgendwie ist der Text ganz anders
Trait: Graveyard

Evil: You may pay 1 gold to take the top Enemy in the discard pile as a trophy.

Neutral: You may discard any number of trophies and gain 1 gold for each trophy discarded.

Good: Discard 1 of your trophies.
Edit: Ich habe noch ein paar Wörter mehr oben reingepackt :D
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories, SW Rebellion und Tzolk'in
danom
Erzmagier
Beiträge: 685
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:17

Re: Katalysmus

Beitrag von danom »

Das was du zitierst, ist aber der Friedhof und nicht der Totengräber (oder Grabpfleger?), deswegen ist der Text auch ganz anders ;)
sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1131
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Katalysmus

Beitrag von sir tom »

Äh .. das wäre eine Erklärung, aber dann ist die Info-Seite falsch - hier mal der komplette Eintrag bzgl. "Gravedigger" -> http://www.talismanwiki.com/Gravedigger
Card info

Title: Gravedigger

Trait: Graveyard

Evil: You may pay 1 gold to take the top Enemy in the discard pile as a trophy.

Neutral: You may discard any number of trophies and gain 1 gold for each trophy discarded.

Good: Discard 1 of your trophies.

Copies of this Card: 1 ( 1 in The Cataclysm Expansion; )
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories, SW Rebellion und Tzolk'in
danom
Erzmagier
Beiträge: 685
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:17

Re: Katalysmus

Beitrag von danom »

Ich glaube er meinte den "Grabpfleger" = Gravetender:
Title: Gravetender

Trait: Graveyard

Evil: Replenish fate up to your fate value or roll 1 die to pray:

1-4) Ignored.
5) Gain 1 fate.
6) Gain 1 Spell.


Neutral: Replenish fate up to your fate value at the cost of 1 gold each.

Good: Lose 1 life.

If the Gravetender would be discarded, move him to the Graveyard instead.
Es ist also wie vermutet ein Übersetzungsfehler und bei guter Gesinnung verliert man ein Leben anstatt bei böser.
sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1131
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Katalysmus

Beitrag von sir tom »

AHHH-Ja ... so wird ein "Schuh draus" ... ;) :mrgreen:
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories, SW Rebellion und Tzolk'in
Benutzeravatar
Lorinor
Magier
Beiträge: 96
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:55

Re: Katalysmus

Beitrag von Lorinor »

Nur mit den 10 Zaubersprüchen aus der Erweiterung zu spielen,
stelle ich mir ziemlich langweilig und doof vor.

Zauberspruchkarten können von allen verfügbaren Karten der Erweiterungen
komplett gemischt werden oder nach Gusto.


Abenteuerkarten können von allen verfügbaren Karten der Erweiterungen
ebenfalls komplett gemischt werden oder nach Gusto.


Die Talismankarten aus dem Grundspiel sollen eigentlich mit den anderen
gemischt werden, seltsamerweise macht das fast jeder falsch.

(Ja, ich kann verstehen dass man es gut findet, wenn sein Talisman
noch was zusätzliches kann, aber es soll eben nicht bei jedem
der Fall sein.

Abgesehen davon wirken diese Exemplare ja eh erst, wenn jemand
die Krone erreicht.)


---

Zum Thema Fehler: Habe mal alles, was ich gefunden habe im Kataklysmus-Diskussions-Thread abgelegt.

---
"Es gibt kein gut und böse - nur Entscheidungen und Konsequenzen."
Antworten

Zurück zu „Talisman - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast