Talisman zwei Zaubersprüche gleichzeitig, was stimmt? Unsichtbarkeit oder Gegenstand stehlen?

Alle Regelfragen zum Brettspiel Talisman können hier gestellt werden.
Antworten
Zoe222rot
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:47

Talisman zwei Zaubersprüche gleichzeitig, was stimmt? Unsichtbarkeit oder Gegenstand stehlen?

Beitrag von Zoe222rot »

Spielerin Betreff: Talisman: Zaubersprüche "Unsichtbarkeit" und "Gegenstand stehlen"
Hallo liebe Leute, wir haben während eines Spiels ein großes Problem gehabt. Eine Spielerin (Wahrsagerin) hatte den Gegenstand Talisman und war beim Portal der Macht. Ein anderer Spieler (Barde) durfte sich über eine Abenteuerkarte einen Zauberspruch aussuchen. Der Barde entschied sich für den Spruch, der Gegenstände abnehmen darf. In dem Moment, als er diesen Spruch gegen mich richten wollte bediente ich mich des Unsichtbarkeitsspruches um diesem Spieler für eine Runde zu entfliehen. Was ist nun wirksam? Was passiert in diesem Fall. Darf mir der Gegenstand Talisman dennoch abgenommen werden, trotz Unsichtbarkeit? Die Wirksamkeit bzw. Auslegung dieser beiden Sprüche erscheint mir nicht eindeutig hinsichtlich der Auswirkung der Unsichtbarkeit und der damit einhergenden Flucht vor dem anderen Spieler.
Ich danke euch für eine Antwort.
Herzliche Grüße zoe222rot
Benutzeravatar
Cernusos
Erzmagier
Beiträge: 1128
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:12

Re: Talisman zwei Zaubersprüche gleichzeitig, was stimmt? Unsichtbarkeit oder Gegenstand stehlen?

Beitrag von Cernusos »

Mein erstes Gefühl sagt mir: Mit "Unsichtbarkeit" kann man keinen Zaubersprüchen entgehen, nur Angriffen von anderen Spielern und Monstern.

das zweite: google doch mal! ;)
und das englische Taslisman-wiki bestätigt meinen ersten Gedanken.
Invisibility
Cast as required. You may evade any creature or character until the end of this turn.
Evading
Characters sometimes have the option to evade creatures and other characters, such as by casting an Immobility or Invisibility Spell. The evading character cannot then affect or be affected by the character or creature in any way.
...
Encounters that may be evaded are:
Anything that attacks a character.
Any character attempting to attack or use a special ability.
Creatures that appear as a result of an Event, Place, or Stranger card
http://www.talismanwiki.com/Evading
Special Ability ist die Fähigkeit eines Charakters und kein Zauber.
Yo soy un oso
robmma82
Erzmagier
Beiträge: 175
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:25

Re: Talisman zwei Zaubersprüche gleichzeitig, was stimmt? Unsichtbarkeit oder Gegenstand stehlen?

Beitrag von robmma82 »

hat jemand dafuer "Creatures that appear as a result of an Event, Place, or Stranger card" beispiele und gegenbeispiele?
in den regeln steht ja das man der hexe als negativem fremden (also keine creature?) nur als sonderregel ausweichen darf. und wie frei kann man da "immobilize" anwenden?
Benutzeravatar
Lorinor
Magier
Beiträge: 96
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:55

Re: Talisman zwei Zaubersprüche gleichzeitig, was stimmt? Unsichtbarkeit oder Gegenstand stehlen?

Beitrag von Lorinor »

Was für ein Beispiel willst du denn da haben, Karten die Kämpfe auslösen können?
Wieso Gegenbeispiel?

- Weiß gerade nicht, worauf du hinaus willst.


Hexe:
Falls du "Immobility" meinst, der Zauber nützt dir gar nichts, da sie ein "Fremder" ist.

("A creature is any encounter (other than a character) that attacks with Strength or Craft.")

(Es gibt Karten die explizit sagen, dass man Fremden ausweichen kann / sie ignorieren, bzw. ablegen kann, anstatt ihnen zu begegnen.)
"Es gibt kein gut und böse - nur Entscheidungen und Konsequenzen."
Antworten

Zurück zu „Talisman - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast