Fragen & grosses Dankeschoen

Alle Regelfragen zum Brettspiel Talisman können hier gestellt werden.
robmma82
Erzmagier
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:25

Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von robmma82 » Di 15. Mär 2016, 16:23

1. In der Digitalversion kann eine Kroete keine Gegenstaende, Gold oder Begleiter aufnehmen.
In den Regeln/Karten steht, dass man diese Dinge dort liegen laesst, wo man zur Kroete geworden ist, aber nirgendwo, dass man so etwas nicht aufnehmen kann. Nur, dass man nach drei Runden zum Charakter wird, ohne die Dinge, die man als Kroete verloren hat. (also nicht wie von Geisterhand alles zurueckbekommt?)
In den FAQ steht: “Eine Kroete darf lediglich Trophaeen aufnehmen.
Erhaltene Goldmünzen bzw. Begleiter bleiben auf dem Feld liegen, wo sie herkamen.”
???

2. In der Digitalversion scheinen Charaktere ohne Talisman das Tal des Feuers zu betreten und die Krone der Herrschaft nicht betreten zu koennen, dadurch munter wie in den anderen beiden Regionen im Kreis zu laufen, sagt meine Mitspielerin. Kann das jemand von Euch bestaetigen? Im Brettspiel ist es ja eindeutig anders.

3. Hatte jemand schonmal die Erfahrung mit den zwei unterschiedlichen “zufaellig”? “Ziehe zufaellig eine Karte” ist klar, “waehle zufaellig eine Karte” (quasi das Gegenteil?) ist auch klar, aber “nimm zufaellig eine Karte” ist mir nicht klar. Oder liege ich hier voellig falsch? Habe leider kein Beispiel zur Hand, aber hatte ganz sicher schon “pick oder take a random card” gelesen. Wann ist was verdeckt?

4. Kann der Assassine “attacked by”-Kreaturen meucheln, attackiert er also automatisch jede Kreatur, egal ob sie ihn laut Text “zuerst” attackiert? Die FAQ scheint das zu bejahen, geht aber nicht direkt darauf ein. Welche offizielle Spielvariante ist nach Eurer Erfahrung am unguenstigsten fuer diesen Charakter: 5 oder 7 Trophaeen-Punkte zum Upgrade, nur 1 Talisman statt 4? Ist der Assassine mit den Original Edition 1/2 Talismanregeln fuer Euch stark genug?

5. Geht Teleport (z.B. Spell) in 1-Schritt-Situationen (Blizzard, Poltergeist usw.)? Habe in den FAQ nur was zum Warlock Reward Teleport gelesen.

6. Wie frei sind die Merchant-Eigenschaften einzusetzen? Trade ist “eins gegen eins”, aber heisst das auch ein Mal pro Encounter oder mehrmals (zwei gegen zwei)? Und wenn ich z.B. auf dem Village lande, kann ich in beliebiger Reihenfolge kaufen, traden und verkaufen?

7. Regelbuch sagt (letzte Seite) bei No Draw Card Spaces zuerst Follow the instruction on the Space und dann Take Objects, Gold, Followers. FAQ sagt es andersrum:
“Jegliche Goldstücke, Begleiter und Gegenstände koennen genommen werden.... Wenn das Feld keine Anweisungen zum
Kartenziehen hat, muss der Charakter den Anweisungen des Feldes folgen.“
???
Dies ist besonders in der inneren Region oder beim Aussetzen wichtig. Falls das Regelbuch hier recht hat, wann kommen denn auf solchen Feldern Strangers, Events und Places zum Zuge? Habe immer wieder das Gefuehl, dass Talisman bis zurueck zu Edition 1 und FAQ bis zur neuesten Edition 4.2 in einigen Ideen Jahr um Jahr mehr auseinander driften.

8. Eine Reaper Karte heisst glaub ich “Diebischer Wind”. Blaest dieser die Karte die schon gewuerfelten 1-3 Felder weg und muss man fuer die Blasweite nochmal werfen. Englische und chinesische Karte finde ich beide nicht eindeutig.

9. Bei Reaper gibt es einen Slow Down Spell, bei dem man nur einen Schritt gehen kann richtig? Die chinesische Karte liest sich wie Bewegung nicht “auf” sondern “minus” 1 verringert.

10. Reaper: Es gibt eine Magic Object Statue/Figur, die man bei Kampfgewinn vom Besitzer, statt eines anderen Objekts nehmen muss. Auch wenn man demjenigen ein Leben verringern moechte?

11. Regeln sagen bei Psychic Combat kann man den Verlust eines Lebens nicht durch Objekte verhindern. Sind das z.B. Ruestungen oder ist das Nehmen von Gegenstaenden einfach untersagt? Digitalversion scheint ersteres zu bestaetigen.

12. Der Schnitter selbst wird oft gerne von uns vergessen. Regeln sagen, er MUSS bei der 1 gespielt werden, aber ich finde es albern zurueck zu modeln und sich auf diesem Muss festzubeissen. Finde eher: Pech gehabt! Weil er ja eh nur dem Vergessenden genutzt haette. Richtig?

Benutzeravatar
Cernusos
Erzmagier
Beiträge: 1091
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:12

Re: Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von Cernusos » Di 15. Mär 2016, 17:04

robmma82 hat geschrieben: In den FAQ steht: “Eine Kroete darf lediglich Trophaeen aufnehmen.
Man verliert alles "weltliche" Da Trophäen aber eher als Erfahrungspunkte im übertragenen Sinn gelten, behält der Spieler diese.
Alles andere bleibt auf dem Feld liegen und jeder der dieses Feld betritt, außer die Kröte, kann diese Dinge aufnehmen.
Als Kröte ist es theoretisch möglich auch Kämpfe zu gewinnen und die dabei gewonnen Trophähen aufzunehmen.
2. In der Digitalversion scheinen Charaktere ohne Talisman das Tal des Feuers zu betreten und die Krone der Herrschaft nicht betreten zu koennen, dadurch munter wie in den anderen beiden Regionen im Kreis zu laufen, sagt meine Mitspielerin. Kann das jemand von Euch bestaetigen? Im Brettspiel ist es ja eindeutig anders.
Nein, ist auch beim Brettspiel so. (Siehe S.20 der Spielanleitung)
11. Regeln sagen bei Psychic Combat kann man den Verlust eines Lebens nicht durch Objekte verhindern. Sind das z.B. Ruestungen oder ist das Nehmen von Gegenstaenden einfach untersagt? Digitalversion scheint ersteres zu bestaetigen.
Im Psychischem Kampf helfen keine Rüstungen.
Zuletzt geändert von Cernusos am Di 15. Mär 2016, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Yo soy un oso

robmma82
Erzmagier
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:25

Re: Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von robmma82 » Di 15. Mär 2016, 17:21

danke fuer die ersten drei antworten. sorry fuer mein unwissen, aber deine antworten beziehen sich nicht zu einhundert prozent auf meine unzureichend formulierten fragen:

du sagst "weltlich", wo steht das oder nur logische interpretation? ja, nachvollziehbar. aber warum kann die kroete trotz keines direkten hinweises in den regeln diese nicht aufnehmen und warum beziehen sich alle (regeln, du) immer nur auf das eine verlustfeld und nicht auf andere felder, wo es doch gegenstand-karten fuer die kroete gibt?

meinst du "im brettspiel auch so"? klares nein! meine beschriebene situation ist das gegenteil von den brettspielregeln und eben deshalb frage ich.

ja das weiss ich, aber also kann ich ein objekt bei gewonnenem psychischem kampf vom besiegten charakter stehlen, ja?

hat jemand eine idee zu meinen anderen fragen?

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1062
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von sir tom » Di 15. Mär 2016, 20:10

OK ich versuche mich mal :)

1) Eine Kröte kann keine Gegenstände tragen und auch keine Begleiter folgen ihr!
d.h. Wenn man zur Kröte wird, verliert man alle Gegenstände und Begleiter- Ausnahme sind die besiegten Gegner, die sind ja nur "Erfolge" und die trägt man nicht körperlich durch die Gegend, sondern nur als "Trophäen-Merker" bzgl. Tausch in Stärke/Talent.
d.h. wenn man als Kröte auf ein Feld "hüpft" muss man diesem Begegnen und zieht dann die geforderten Karten - muss Gegner bekämpfen.
Gegenstände die man finden würde, muss man auf dem neuen Feld liegen lassen - kann dann später jeder nehmen, wenn er auf Feld landet.

2) Auch im Brettspiel kann man die innere Region "ohne" Talisman betretetn und dann "vorwärts" Feld für Feld bis zum Tal des Feuers ziehen ... da man das Tal nur mit einem Talisman betreten darf, heisst es spätestens hier umkehren - auch immer nur ein Feld, aber ohne dass man die Feldertexte ausführen muss - wenn man wieder auf der "Ebene der Todesgefahr" steht, muss man sich entscheiden - wieder zurück zur mittleren Region oder wieder Richtung Tal des Feuers - in einzelnen Schritte mit Textausführung der Felder.

3) Für mich heisst das Zauberwort hier "zufällig" ... das ist m.E. immer verdeckt ... nehmen oder ziehen ist da eher zweitrangig.

4) Der Assasine kann jede Stärke-Kreatur meucheln ... egal ob diese schon ausliegt oder frisch gezogen wird.
Allgemein muss man sagen, dass die Senkung des Tauschkurses für die Trophäen das Spiel schneller macht.
Was Du mit 1 statt 4 Talismanen meinst, weiß ich nicht. Der Assasin ist schon ziemlich stark - fast zu stark

5) Warum sollte der Teleport bei solchen Sachen nicht gehen - ich wüsste nicht, was dagegen spricht

6) Du kannst immer nur einen Stelle pro Ort aufsuchen, dort aber alle der angebotenen Sachen machen

7) Die FAQ geht vor Regelbuch -> d.h. zuerst alle Karten auf dem Feld "bearbeiten" (kämpfen bzw. Gegenstände nehemn - sofern möglich)
und dann erst den Feldtext folgen.

8) Wenn Du die Karte "findest" (liegt schon da oder ziehst Du gerade), dann würfelst Du für den Wind erneut und bewegst ihn dann.

9) Tja, eine der Karten (die deutsche oder die chinesiche) wurde falsch übersetzt ... nur die goldene Regel hilft hier weiter ;)

10) Tja kann sein, dass es so eine Karte gibt ... wo ist das Problem ... viel Spass mit dem "tollen" Ding/Begleiter :mrgreen:

11) Gegenstände (wie Rüstungen, Ringe etc. die vor Stärke schützen, etc.) greifen nicht beim Psychische Kampf. Das hat nichts mit der Siegesbelohnung zu tun.

12) Tja ... das muss ist eben ein weiches muss ... wenn man es vergisst -> Pech gehabt ... wir ziehen den immer nur freiwillig.

Ich hoffe gedient zu haben und gleichzeitig hoffe ich keinen "Mist" geschrieben zu haben :D
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Benutzeravatar
Lorinor
Magier
Beiträge: 96
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:55

Re: Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von Lorinor » Di 15. Mär 2016, 22:30

1) Im Basisregelbuch steht der Rest der Krötenregeln drin,
die nicht auf der Karte stehen.


4) Nach den offiziellen Regeln kann er verdeckte und aufgedeckte Gegner meucheln.
(Nicht vergessen, gegen Talentgegner, im psychischen Kampf gegen andere Charaktere,
wenn er im Kampf von einem Charakter angegriffen wird oder auf der Krone darf er nicht meucheln.)

Stark genug?? - Guter Witz. Wenn ich ihn im psychischen Kampf angreifen oder seine Lebenspunkte
per Karte / Zauber / Fähigkeit senken kann, dann tue ich das wann immer es möglich ist.
Nur ein toter Assassine ist ein guter Assassine. :twisted:


5) Teleport ersetzt den Bewegungswürfel, während eines Blizzards kann der nicht ersetzt werden.
Manche erlauben 1-Schritt-Teleport, ich bin dagegen. (persönliche Meinung)

6) Mehr als 1x einen gegen einen Gegenstand traden geht nicht.
Das Verkaufen dort hat kein Gegenstandslimit.

7) Begegne erst den Karten, dann dem Feld.

8) Du würfelst erst, ob du den Gegenstand verlierst, dann nochmal für die Anzahl der Felder.

9) Nur einen Schritt, ohne zu würfeln, richtig.

10) Goldgier ist eine mächtige Eigenschaft... - Kurz gesagt - ja, auch wenn man einen Lebenspunkt abziehen will.

11) Es gibt Rüstungen, die im Psychic Combat wirken, das steht aber immer auf der Karte drauf.
Das Nehmen von Gegenständen nach gewonnenem Psychic Combat ist nicht untersagt.

12) Es gibt keine Regel dafür, dass man ihn vergisst. Ist dann einfach nur persönliches Pech.
"Es gibt kein gut und böse - nur Entscheidungen und Konsequenzen."

robmma82
Erzmagier
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:25

Re: Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von robmma82 » Do 17. Mär 2016, 09:24

cool, dann fasse ich mal zusammen:

1) habe ich schon beim ersten mal in den FAQ (NUR die deutsche, nichtmal die englische!) verstanden (nur ueber Gold/Begleiter: "wo sie herkamen" ist auch so eine Knallerformulierung), aber im Regelbuch steht eben nicht: Kroete kann keine Gegenstaende, Gold, Begleiter mehr aufnehmen. Nur, dass sie ihre bisherigen dort verliert und "encounters like any other character" mit feldern hat. da hilft das "minus all objects, gold, followers lost while a toad" auch nicht weiter. Auch steht nirgendwo, dass NUR Trophaeen erhalten werden koennen. Mein Problem ist nicht, der Sachverhalt, sondern die widerspruechlichen (neuen) Formulierungen in Regelbuch/Charakterkarte (deutsch/englisch) und FAQ (deutsch/englisch). Da koennt ihr euch noch 10mal wiederholen. WO STEHT ES EINDEUTIG? Ich denke nirgends. Digitalversion spielt wie ihr alle sagt, ja.

2) Ich kenne die Brettspielregeln, aber mir geht es hier um die Unterschiede zur DIGITALVERSION bzgl. der DIGITAL inneren Region (Stichwort: munter im Kreis laufen?) und des DIGITAL Valley of Fire (stichwort: dort wirklich ohne Talisman?). Kennt ihr diese im Detail und koennt meine Aussagen bestaetigen? Wenn nein, schiessen wir diese Frage.

3) gut. ich hoffe, ich werde bei der naechsten partie nochmal ueber so eine formulierung stolpern, um sie hier zu posten.

4) ok "attacked by" (Bsp.: Cave Dragon), was ja eine seltene Formulierung im Spiel ist, scheint also fuer Meucheln Latte zu sein? nur das wollte ich jedenfalls wissen. Talisman 1 bis 4 sind die Editionen, wo Assi teils schwaecher war.

5) Danke Lorinor, stimmt FAQ sprechen auch dagegen. Sorry, Tom.

6) ok Lorinor, die reihenfolge muss ich aber frei waehlen, sonst ist der merchant zu schwach. Tom, das weiss ich, aber beim Merchant ist die Village Ability erstmal unabhaengig von den drei Optionen, wenn ich nicht gerade einkaufen will.

7) also FAQ, danke, schade, dass das regelbuch hier eindeutig falsch liegt, weil ich die FAQ-formulierungen nicht immer guenstig finde.

8) sorry Tom, bin nicht sicher, ob du dasselbe meinst, aber ich habe Lorinors Antwort verstanden.

9) Englisch und Deutsch ist sicher gleich. Chinesisch muss passen, Fehler derer Uebersetzer.

10) ok, das hilft und macht auch mehr sinn. manchmal typische karte zum vergessen, aber der vergessende besitzer hat dann einfach pech, richtig? ich mag kein backtracking nach dem motto: "oh, ich haette dir letzten zug ja meine karte geben muessen." zu spaet, richtig?

11) ja. ich wusste schon immer, dass ruestungen beim psychokampf nicht helfen, sondern nur beim "(physical) battle". eben deshalb hatte ich das undeutlich ueberformulierte regelbuch an der stelle bei "objects cannot avoid life loss" fuer die siegesbelohnung ueberinterpretiert. habs jetzt aber durch die digitalversion eingesehen.

12) gute idee.

Benutzeravatar
Lorinor
Magier
Beiträge: 96
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:55

Re: Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von Lorinor » Do 17. Mär 2016, 16:35

1) http://www.talismanwiki.com/Toad

Nirgendwo in den Regeln steht "eindeutig", dass eine Kröte keine Gegenstände oder Gold aufnehmen kann, aber wenn
du mal einen Blick auf die "Charakter"-Karte einer Kröte wirfst und sie mit der Karte eines "normalen" Charakters vergleichst,
wirst du sehen, dass da einiges fehlt, im Gegensatz zu einem normalen Charakter.


10) Es gibt tatsächlich auch keine allgemein gültige Regel für den Fall, dass man so etwas oder
irgendetwas anderes im Spiel vergisst.

In unserer Gruppe wird nichts zurückgenommen, wenn man sich einige Runden später plötzlich
dran erinnert.
"Es gibt kein gut und böse - nur Entscheidungen und Konsequenzen."

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1062
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von sir tom » Do 17. Mär 2016, 19:35

Bei der Kröte ist es einfach logisch, dass sie nichts tragen kann und auch keiner ihr folgen will. :idea:

Logik ist zwar nicht immer das was in den Regeln steht, aber da gab es bei uns noch nie Diskussionen, dass es so ist. 8-)

Wir holen auch nichts nach ... vorbei ist vorbei ... :mrgreen:
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

robmma82
Erzmagier
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:25

Re: Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von robmma82 » So 20. Mär 2016, 06:25

hey tom, bist du auf dem descent 2 forum aktiv? habe gerade damit angefangen und doch einige fragen...

Meridan
Erzmagier
Beiträge: 491
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:29
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Fragen & grosses Dankeschoen

Beitrag von Meridan » So 20. Mär 2016, 14:27

Dann stell sie doch einfach dort... ;)

Antworten

Zurück zu „Talisman - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast