Frage zur Drachenerweiterung

Alle Regelfragen zum Brettspiel Talisman können hier gestellt werden.
Antworten
Shinpaku
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jan 2016, 13:15

Frage zur Drachenerweiterung

Beitrag von Shinpaku »

Hallo alle zusammen!
Hatte meine Frage im falschen Bereich erstellt! Hier noch einmal meine Frage.

Zu Beginn des Spielzuges muss ich ja eine Drachenschuppe ziehen und die zugehörige Karte abhandeln.
Falls man den Gegner nicht besiegt, was passiert mit der Karte wenn schon eine auf diesem Feld liegt.
Das Feld gibt in diesem Fall an, dass hier nur eine Karte liegen darf. Kann in den Regeln auch keinen Hinweis finden.

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Gruß

Shinpaku
Benutzeravatar
Lorinor
Magier
Beiträge: 96
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:55

Re: Frage zur Drachenerweiterung

Beitrag von Lorinor »

Mir ist ehrlich gesagt kein Feld bekannt, das sagt, dass auf ihm nur eine Karte liegen darf. Normalerweise ziehst du auf Kartenziehfeldern nur eine neue Karte, wenn weniger Karten dort liegen als vom Feld vorgeschrieben.

Wenn du der Drachenschuppe begegnest, begegnest du nicht dem Feld. Wenn du einen gezogenen Gegner nicht besiegst, bleibt er auf dem Feld liegen.
Dabei ist egal, ob dann mehr Karten dort liegen, als das Feld zum Ziehen vorschreibt.


Was anderes - ich bin mir wegen der Formulierung nicht sicher, ob ihr richtig gespielt habt:
"Zu Beginn des Spielzuges muss ich ja eine Drachenschuppe ziehen und die zugehörige Karte abhandeln."

Zu Beginn des Spielzugs ist - bevor man für die Bewegung gewürfelt hat - nicht schon die Begegnung mit Feld/Schuppe etc.
"Es gibt kein gut und böse - nur Entscheidungen und Konsequenzen."
Benutzeravatar
Astra
Magier
Beiträge: 54
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frage zur Drachenerweiterung

Beitrag von Astra »

Und ich hatte im falschen forum geantwortet, haha.
Ich verstehe diesen Teil hier ehrlich gesagt nicht ganz:
Shinpaku hat geschrieben: Zu Beginn des Spielzuges muss ich ja eine Drachenschuppe ziehen und die zugehörige Karte abhandeln.
Shinpaku
Lorinor hat volkommen recht.

Du ziehst am Anfang deines Zuges eine der Drachenschuppen und legst sie auf die zugehörige Karte des Drachenlords (Drachenschuppen ziehen). Wenn nun insgesamt 3 Schuppen auf dem Drachenlord liegen wird er der neue Drachenkönig und 2 der Schuppen werden abgelegt und eine auf das Feld deines Charackters gelegt (Krönung des Drachenkönigs).

Falls du meintest das du eine drachenschuppe begegnen möchtest/musst und dadurch eine Karte ziehen musst gilt folgendes:

Prinzipiell dürfen beliebig viele Karten auf einem Feld liegen, die Beschränkung heißt ja: "Ziehe nur eine Karte wenn hier nicht x Karten liegen" und das betrifft nur das ziehen von neuen Karten durch das Feld.
Durch Drachenschuppen kannst du trozdem ziehen. Die Beschränkung des Feldes wirkt nicht, weil du der "Drachenschuppe anstelle des Feldes" begegnest.
"Seek the one with the mark of the Talisman - a mark that only you will see. When you find him, vanquish him in combat. His blood shall be your key. His suffering shall be your salvation."
Shinpaku
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jan 2016, 13:15

Re: Frage zur Drachenerweiterung

Beitrag von Shinpaku »

Vielen Dank Euch beiden!

Haben hier irgendwie total aufm Schlauch gestanden und falsch gespielt!
Haben eine Drachenschuppe gezogen und auf den dazugehörigen Drachen gelegt "erst einmal richtig" dann haben wir aber immer eine Karte von diesem Drachen gezogen und abgehandelt!

Habt vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Seifedias
Späher
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 12:29

Re: Frage zur Drachenerweiterung

Beitrag von Seifedias »

Astra hat geschrieben: So 17. Jan 2016, 23:30
Du ziehst am Anfang deines Zuges eine der Drachenschuppen und legst sie auf die zugehörige Karte des Drachenlords (Drachenschuppen ziehen). Wenn nun insgesamt 3 Schuppen auf dem Drachenlord liegen wird er der neue Drachenkönig und 2 der Schuppen werden abgelegt und eine auf das Feld deines Charackters gelegt (Krönung des Drachenkönigs).
Dazu hab ich auch mal eine Frage:

Was ist wenn der Drache der grade König ist, wieder als erstes 3 Schuppen bekommt? Behandelt es man dann einfach als neue Krönung oder passiert etwas anderes wenn man Drachenschuppen vom König zieht bzw. wird etwas anderes ausgelöst wenn der König "erneut König wird"?
sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1131
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Frage zur Drachenerweiterung

Beitrag von sir tom »

... dann wird er "erneut" gekrönt ... ;)
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories, SW Rebellion und Tzolk'in
Antworten

Zurück zu „Talisman - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast