Zusammen gefasstes Regelwerk?

Alle Regelfragen zum Brettspiel Talisman können hier gestellt werden.
Wethnauin
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 13:52

Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von Wethnauin »

Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einer gestauchten Form der Regeln für Grundspiel sowie sämmtliche bisher erschienen Erweiterungen.

Gut wäre es, wenn alles auf 2-4 A4 Seiten passen würde.

Mit geht es darum, da ich einige jungfräuliche Talismanbegeisterte gefunden habe, sie mit solch einer Regelübersicht zu versorgen.
Die 10+ Regelhefte schrecken sehr davor ab, diese durchzulesen. Besonders, mit dem ganzen drum herum erzähle...

So hätte man auch geschwind eine Übersicht zur Hand, um im Spiel mal schnell nachzulesen.

Wenn es sowas nicht gibt, schade... Gern hätte ich es selbst gestaltet, jedoch mangelt es bei mir an Zeit, durch Arbeit und Kinder...

Weiterhin bin ich zB noch nicht wirklich mit den Regeln der Drachen, Unterreich und Feuerlande -Erweiterungen vertraut...

Vieleicht kann man sowas auch in kooperation mit einigen Forenmitgliedern erstellen...

Danke schonmal, falls es eine Lösung für mein angesprochenes Thema gibt...

Wethnauin
Benutzeravatar
Astra
Magier
Beiträge: 54
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von Astra »

Hmmm also ich würde mal auf der Homepage von Nomad Games schauen. Die machen Talisman Digital Edition und dort findet man auch die Regeln in ner ganz ansprechenden Art präsentiert. Und auch wenn da net alle Regeln zu 100% umgesetzt sind empfehle oder verschenke ich das öfters mal an Talisman Anfänger. Hab gemerkt, dass ist eine nicht allzu teure Alternative um Talisman Anfänger zum ersten Spieleabend zu begeistern ;-)

Aber im Grunde denk ich nicht, dass das gesamte Regelwerk auf 2-4 Seiten darstellbar ist. Grade wenn viele Erweiterungen im Spiel sind gibt es schnell "schwierige" Situationen und die ganzen Regelfeinheiten fallen einem dann eigentlich erst bei gewissen Karten Kombinationen auf (Unterschied "Gegner" vs "Kreatur", "Natürlicher-" vs "Modifizierter Wurf", "Talent" vs "Talentwert" etc.)
Ich würde sagen, dass die Talisman Grundregeln zwar einfach sind, aber die Strategie zu meistern braucht echt Zeit. Mit allen Erweiterungen + FAQ ist das Regelwerk insgesamt einfach recht umfangreich.
"Seek the one with the mark of the Talisman - a mark that only you will see. When you find him, vanquish him in combat. His blood shall be your key. His suffering shall be your salvation."
Drachenläufer
Späher
Beiträge: 20
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 14:50

Re: Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von Drachenläufer »

Hallo.
Schau doch mal auf http://www.talismanisland.com/rules.htm
Vielleicht gibt`s da was Du suchst.
Die haben auch gute Erweiterungen.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
twinshai
Erzmagier
Beiträge: 378
Registriert: Do 25. Mär 2010, 12:10

Re: Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von twinshai »

Servus,

da wirst du leider selbst Hand anlegen müssen und dir ggf. die wichtigsten Grundregeln selber in ein Dokument klopfen. Ich habe das bei meinem"Talisman" auch so gemacht, nur werden dir meine Regeln nicht viel nutzen, da sie nur noch in den Grundzügen etwas mit dem O-Spiel zu tun haben.

Bei Talismanisland findest du so was auch nicht. Da wirst du allerding fündig, wenn du dein Spiel "boosten" willst, sprich, es mit vielen tollen Erweiterungen und Zusatzregeln aufpimpen willst. Leider sind dort zu 99% alle Sachen in englisch. Ggf. die Sachen in deutsch übersetzen. Ist halt viel Arbeit, aber wer es in deutsch will, der muss eben leiden und viele Stunden in Kartenbkreationen und Übersetzungen investieren :( . Aber prinzipiell ist Talismanisland die weltweit erste Adresse wenn es um unser Lieblingsspiel geht. Jon New hat da wirklich was Tolles aus der Taufe gehoben. Was Vergleichbares wirst du im WWW nicht finden.
Aber Talisman zu umfangreich und zu komplex zu machen ist für den größten Teil der Fangemeinde weniger interessant, weil sie den Originalcharakter des Spiels nicht verändern wollen (soll familientauglich bleiben!). Meine Regeln haben mit Familientauglichkeit weiß Gott nüscht mehr zu tun. Die Puristen unter euch würden mein Machwerk in der Luft zerreißen :oops:
Grüße

Tom
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1131
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von sir tom »

Suchst Du evtl. sowas :D ;) 8-)

Edit: Dateianhang wurde entfernt, da der aktuelle im Post vom 21.08.2015 ist (inkl. Waldland) 8-)
Zuletzt geändert von sir tom am Fr 21. Aug 2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories, SW Rebellion und Tzolk'in
Benutzeravatar
twinshai
Erzmagier
Beiträge: 378
Registriert: Do 25. Mär 2010, 12:10

Re: Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von twinshai »

@Sir tom,

für das Spiel mit den Originalregeln eine tolle Zusammenfassung.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1131
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von sir tom »

Danke :oops:

Ich hoffe es ist auch kein "grober" Regelfehler drin. :)

Ach ja das "KURSIVE" sind OPTIONALE Regeln ... Sind aber sehr sehr wenige :!:
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories, SW Rebellion und Tzolk'in
Benutzeravatar
twinshai
Erzmagier
Beiträge: 378
Registriert: Do 25. Mär 2010, 12:10

Re: Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von twinshai »

Ich denke mal, dass alles soweit passt. Ist sehr ausführlich zusammengefasst. Damit wirst du vielen Gelegenheits-Talismanzockern sehr geholfen haben. :)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Wethnauin
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 13:52

Re: Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von Wethnauin »

Eine super Zusammenfassung! Danke!

Ich werde sie am 25.04. bei einigen neuen Spielern ausprobieren... Dann geb ich mal Rückmeldung, wie sie angekommen ist.
sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1131
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Zusammen gefasstes Regelwerk?

Beitrag von sir tom »

So nun hier die aktuelle "Kurzanleitung" aller bisher auf deutsch erschienenen Erweiterungen (inkl. Waldland) :)

Dateianhang wurde wegen Aktualisierung hier entfernt - der neue steht einen Beitrag "tiefer" ;)
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories, SW Rebellion und Tzolk'in
Antworten

Zurück zu „Talisman - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast