B-Sieged

Wenn es nicht woanders passt, kommt es hier rein.
Exilfranke
Erzmagier

Re: B-Sieged

Beitrag von Exilfranke »

impish hat geschrieben:7.06 ist eher schon schwach - aber bei über 8,2 für Zombicide Black Plague - sind die Wertung dort auch bald wertlos.

Ich wollte B-Sieged kaufen, hab aber nach den Reviews und den BGG Wertung Abstand davon genommen. obwohl ich ein 6 Player Game welches fast und funny ist unbedingt benötige.
Das ist doch Käse. 8,2 ist eine überdurchschnittlich hohe Wertung für BGG-Verhältnisse, das höchstgerankte Spiel kommt dort auf eine 8,63 und viele Spieler, die als Genre-Klassiker gelten, verfügen über 7er-Wertungen. Alle Wertungen ab 5 aufwärts bedeuten, dass eine Mehrheit der Spieler dem Spiel etwas abgewinnen konnte. Je höher dieser Wert, umso größer die Chance, dass dir das Spiel auch gefällt.

Oder habe ich dich falsch verstanden, und du findest 8.2 für Z:BP zu hoch?
impish
Erzmagier

Beitrag von impish »

....ja die 8.2 sind viel zu hoch
Exilfranke
Erzmagier

Beitrag von Exilfranke »

impish hat geschrieben:....ja die 8.2 sind viel zu hoch
Ich habe Zombicide nie gespielt, aber es wäre doch möglich, dass dir das Spiel nicht gefallen hat, vielen anderen aber doch? Aus den verschiedensten Gründen? Ich meine, ein Film kann 12 Oscars bekommen und Millionen einspielen und du wirst trotzdem Leute finden, die den Film aus "Gründen" nicht gut finden werden. Das würde meine zugegeben etwas exotische Theorie unterstützen, dass die individuelle Einschätzung eines Spiels maßgeblich von den eigenen Vorstellungen, dem eigenen Geschmack und vor allem der eigenen Gewichtung bestimmter Teilaspekte des Spiels abhängt. Diese individuelle Einschätzung oder Bewertung ist aber immer subjektiv und kann daher nicht wirklich als Maßstab dafür genommen werden, ob etwas "zu hoch" oder "zu niedrig" bewertet wurde. Ein Durchschnitt aus vielen verschiedenen Einzelmeinungen gibt da schon ein besseres Bild, deswegen halte ich die 8.2 für Z:BP schon für einen soliden Indikator, dass das Spiel überdurchschnittlich gut ankommt. Daraus abzuleiten, dass BGG-Wertungen eh bald wertlos sind (Warum? Weil sie von Fall zu Fall nicht dem subjektiven Empfinden entsprechen?), ist ein wenig, nunja, vermessen.

EDIT: Ich werde dem Spiel bei Gelegenheit eine Chance geben, alleine schon, weil mich das Artwork und die generelle Idee anspricht.
Beckikaze
Blechkatze

Beitrag von Beckikaze »

Insgesamt messe ich den Wertungen auch nicht zu große Bedeutung bei.

Damals habe ich ein Villen des Wahnsinns-Review gesehen, das das Spiel als "completetly broken" bezeichnet hat. Endergebnis: 7.5

Aus diesem Grund ist die 7.5 in unserer Spieletruppe ein geflügeltes Wort geworden. :lol:

An Reviewer lege ich jedoch eine Messlatte an, dass sie deutlich erklären müssen, warum ein Spiel gut ist oder nicht. Das ist natürlich subjektiv, aber wenn es dann soweit geht, dass ein Spiel als "total mess" bezeichnet wird und die Gründe dafür daraus resultieren, dass das Spiel nicht ausgiebig gespielt wurde, dann finde ich das sehr bedenklich.

Und zu dem Punkt, welches Milieu Dice Tower & Co. bedienen - ist es nicht so, dass sich gerade Coregamer diese Videos anschauen und nicht die "Casuals", die im Kaufhof Ubongo kaufen? (Soll keine Abwertung des SPiels oder der Spielerschaft sein!!!)
KS: Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Oathsworn, AT:O, Chronicles of Drunagor, The Ghost Betwixt, Altar Quest
Regelfuchser
Erzmagier

.

Beitrag von Regelfuchser »

.
Zuletzt geändert von Regelfuchser am So 10. Dez 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beckikaze
Blechkatze

Beitrag von Beckikaze »

Regelfuchser hat geschrieben:Meine persönlichen Bewertungen von Spielen hängen zum Beispiel auch stark an den Leuten mit denen ich spiele und pendeln da gerne zwischen "nur noch das und nichts anderes mehr" und "niemals, selbst wenn die Hölle gefriert".
In dieser Skala befinden sich auch einige Titel, das stimmt. :)
KS: Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Oathsworn, AT:O, Chronicles of Drunagor, The Ghost Betwixt, Altar Quest
openMfly
Erzmagier

Beitrag von openMfly »

Beckikaze hat geschrieben: Und zu dem Punkt, welches Milieu Dice Tower & Co. bedienen - ist es nicht so, dass sich gerade Coregamer diese Videos anschauen und nicht die "Casuals", die im Kaufhof Ubongo kaufen? (Soll keine Abwertung des SPiels oder der Spielerschaft sein!!!)
Hab letzte Woche Donnerstag im Kaufhof Ubongo gekauft... :lol:

Den Dice Tower habe ich aboniert, schaue jedoch selten Videos wirklich an. Was nicht an den Spielen liegt. Zu den gleichen Spielen schaue ich mir jedoch meist lieber Videos anderer Tuber an. Spricht mich eher an.
TEW
Erzmagier

Beitrag von TEW »

Wenn ich mir Reviews anschaue, dann eigentlich weniger, um die Meinung der Reviewer zu hören, sondern mehr, um eine bessere Einschätzung über die Spiele zu erlangen, die in den Videos ja schon etwas ausführlicher vorgestellt werden. Ich kann mir dann normalerweise auch eine eigene Meinung bilden.

Ob der Reviewer das Spiel dann gut oder schlecht findet, ist ja nur dessen persönliche Meinung.
Beckikaze
Blechkatze

Beitrag von Beckikaze »

Tjo und manche haben halt Ahnung...und Andere nicht. :D
Spike
Erzmagier

Beitrag von Spike »

impish hat geschrieben:7.06 ist eher schon schwach - aber bei über 8,2 für Zombicide Black Plague - sind die Wertung dort auch bald wertlos.

Ich wollte B-Sieged kaufen, hab aber nach den Reviews und den BGG Wertung Abstand davon genommen. obwohl ich ein 6 Player Game welches fast und funny ist unbedingt benötige.
Ich hab an B-Sieged mehr Spaß als an Black Plague. Was sagt das aus? Nichts.

Wer auf kooperatives Castle Defense steht, bei dem ein unendlicher Druck auf einem lastet und jeder Würfelwurf spannend ist, dem kann ich B-Sieged nur ans Herz legen. Wir haben es jetzt mehrmals gespielt und hatten immer Spaß, auch in der Niederlage.

Auch die Erweiterung macht Spaß, sie verändert das Spiel merklich. Hier geht es durch die stärkeren Orcs mehr um Klasse statt Masse, die normalen Angriffs-Würfelwürfe werden wichtiger.

Am besten mal irgendwo Probe mitspielen und dann für sich selber entscheiden ...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“