Bestes Civ Game

Wenn es nicht woanders passt, kommt es hier rein.
Antworten
Pureblood
Späher
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Mai 2018, 11:32

Bestes Civ Game

Beitrag von Pureblood »

Was ist im Moment für Euch das beste Civ Game ?
Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen

Re: Bestes Civ Game

Beitrag von Uthoroc »

Ich habe da im Moment zwei Favorite:

1. "Mare Nostrum" für 3-6 Spieler am Tisch.
2. "Im Wandel der Zeiten/Through the Ages" als Solo-Spiel per App auf dem Tablet.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr
Benutzeravatar
TEW
Erzmagier
Beiträge: 4247
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Re: Bestes Civ Game

Beitrag von TEW »

1) Sid Meier's Civilization: The Board Game + Fame and Fortune + Wisdom and Warfare

Das ist nachwievor das beste Civ-Spiel, meiner Meinung nach.

2) Through the Ages: A New Story of Civilization + New Leaders and Wonders

Das ist objektiv das beste Spiel hier, aber es fehlt eben die Erkundungskomponente mit Karte, daher "nur" Platz 2.

3) Clash of Cultures: Monumental Edition

Das ist auch immer noch ein super Spiel, was alles hat, was zu einem Civ-Spiel dazugehört. Die Monumental Edition hat die Erweiterung noch besser in das Grundspiel integriert als zuvor. Außerdem sind die Spielfiguren ein wenig schöner als in der alten Ausgabe.

4) Era of Tribes

Auch ein tolles Civ-Spiel, was ein wenig an den Klassiker "Civilization" erinnert, aber deutlich moderner ist.

5) Sid Meier's Civilization: A New Dawn + Terra Incognita

Mit der Erweiterung wird aus A New Dawn auch ein richtig gutes Spiel. Das hat auf jeden Fall gegenüber den anderen hier den großen Vorteil, dass es nicht so ewig lange dauert, was mitunter ja doch ganz praktisch ist, wenn man mal nicht einen halben Tag Zeit hat, um so ein Spiel zu spielen. Dennoch bietet es eigentlich alles, was dazugehört, eben nur etwas mehr "streamlined".

Platz 5 heißt hier auch nicht, dass das Spiel nicht gut ist. Ich finde alle 5 hier richtig klasse und die liegen wirklich nah beieinander.


Honorable Mentions:

Mosaic: A Story of Civilization klingt auch gut, aber das habe ich selbst noch nicht gespielt.

Western Empires + Eastern Empires habe ich auch nicht selbst gespielt. Ist eine neue Auflage basierend auf dem alten Klassiker Advanced Civilization und wohl eher was für richtig große Spielgruppen (bis zu 18 Spieler oder sowas in der Art :D).
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste