Forum - Offiziell oder nicht?

Wenn es nicht woanders passt, kommt es hier rein.
Antworten
SunDancer
Erzmagier
Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von SunDancer » Fr 14. Sep 2018, 08:50

Weil das gerade an einer anderen Stelle auftauchte möchte ich das einmal aufgreifen. Ich meine das alles als konstruktive Kritik und sollte sich das zwischendurch als Genörgel lesen, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich möchte hier eine sachliche Diskussion versuchen.
Trakanon hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 02:08
Nur mal so am Rande... Dieses Forum ist eine Kommunikationsplattform für die Community untereinander. Das hier ist keine Plattform, wo die Asmodee-Mitarbeiter den ganzen Tag abhängen und Fragen beantworten. Ja, wir lesen das eine oder andere mit. Das OP gibt auch die eine oder andere Info raus. Die Redaktion guckt nach Regelfragen und hilft hier und da.
Aber das hier ist keine Plattform, wo der Kunde nach Informationen fragen sollte. Offizielle Informationen kommen über die Newsletter, kommen über die News auf der Homepage und können über die Info-Email-Adresse angefragt werden.
Dazu habe ich ein paar Sachen aus meiner Sicht.
Dieses Forum ist eine Kommunikationsplattform für die Community untereinander. Das hier ist keine Plattform, wo die Asmodee-Mitarbeiter den ganzen Tag abhängen und Fragen beantworten.
Das mag für Asmodee intern so geregelt sein, allerdings sendet ihr da sehr widersprüchliche Signale. Es werden Ankündigungen zum Organized Play hier gemacht und es gibt ein ganzes Unterforum dazu. Auch Benachrichtigungen zum Austausch von falschen Komponenten (siehe z.B. falsch gedruckte Karten zu X-Wing der letzten Jahre) werden hier mehr und offener Kommuniziert als auf der Homepage selber.

Vergleichen wir das einmal mit der Art, wie FFG das aufteilt. FFG hat eine Produktseite (ähnlich wie Asmodee DE), eine extra Seite für das OP pro Produkt (ja, die hat Asmodee DE für X-Wing (und zur Zeit nur für X-Wing) auch aber da steht *nichts* drin und es wird sogar auf das Forum verwiesen) und dann ein Forum in dem wirklich kein Mitarbeiter auftaucht. Zumindest habe ich noch keinen wirklich gesehen.

In diesem Licht versteht also bitte, wenn wir (die Kunden) das Forum als "offizielle Plattform" sehen und versuchen hier Sachstände zu erfragen.
Offizielle Informationen kommen über die Newsletter
Das mag sein, aber wenn sogar Händler sagen "Ja, da kommt ab und an ein Newsletter aber der Informationsgehalt ist... suboptimal" dann muss irgendwo der Wurm drin sein. Gerade im Bereich OP und Launch Events. Wenn ich sehe (auf der Seite von FFG) das neben den USA und Kanada auch europäische Länder wie Belgien, Holland, Italien, Spanien, England und die Schweiz es schaffen ihre Launch Events rechtzeitig auf die Schiene zu bekommen (War bei Legion so und jetzt bei X-Wing V2 wieder) dann spricht die Wahrscheinlichkeit eher dafür, dass da beim Verlag etwas grundlegend nicht rund läuft und nicht bei allen Händlern der Republik. (Noch einmal, ich versuche das hier sachlich zu halten. Das eben genannte sind Fakten, wie sie sich dem Kunden und den Händlern darstellen und keine persönlichen Angriffe gegen einzelne Mitarbeiter. Bitte, bitte haltet das im Kopf)

Ich persönlich habe über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass der Heidelbär/Asmodee mit zu wenig Personal zu viel zu schaffen versucht. Dafür spricht alleine die Tatsache, dass der Zuständige für AsmOPlay nur 3 Werktage pro Woche im Büro ist und sich in der Ausbildung befindet.

Was kann man tun? Nun, fürs erste habe ich folgende Vorschläge:
  • Soll das Forum wirklich "nur" eine Sache für die Spieler unter sich sein, dann raus mit dem OP und Händler bereich. Dann müssen aber auch auf der Homepage alle OP Bereiche gepflegt werden. Für die Händler ein separater OP Newsletter, damit OP News nicht in der täglichen Newsletter Schwemme untergehen
  • Die Gemeinschaft der Spieler einspannen. Bündelt die Kräfte der Leute, die wirklich helfen wollen und nicht nur "Messehilfskräfte" und "Eventhelfer". Gebt den ambitionierten Spielern etwas an die Hand mit dem sie neue Spieler einfangen können. WizKids hat das damals mit Star Wars Pocketmodels sehr schön gemacht, meiner Meinung nach.
  • Lernt von FFG. Es mag täuschen aber ich habe den Eindruck, dass die Jungs und Mädels das wesentlich besser im Griff haben. Schickt eure OP Orga zu einer "Schulung" zu FFG. Ladet jemanden von deren Team zu euch ein, damit man herausfindet, wo der Haken ist, an dem sich immer wieder alles aufhängt.
Ich wünsche mir sehr, dass es besser wird und die Kommunikation zwischen Verlag, Spielern und Händlern sich so verbessert, dass wir beim nächsten Event auch auf der FFG Launch Event Liste stehen und jeder, der von Tag 1 an mitspielen will auch seine Sachen bekommt.

Jetzt lässt der Kaffee nach und ich hoffe ich habe alles gesagt, was in meinem Kopf war. Wenn nicht, dann trage ich es noch nach. In diesem Sinne: ein schönen Freitag uns allen und bleibt bitte höflich untereinander. Auch wenn ihr gerade enttäuscht seid oder das Gefühl habt, wir würden eure Arbeit nicht wertschätzen. Moin.
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
http://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!

Necrogoat
Erzmagier

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von Necrogoat » Fr 14. Sep 2018, 09:05

Kann man eigentlich so unterschreiben.

Vor allem wenn dezidierte Fragen kommen (zb "gibt es schon Infos zum Schadensdeck", "weis man schon wann die Regeln online kommen werden" etc) und es kommt halt absolut genau keine Antwort (bzw zum Teil wie beim Schadensdeck versteckt in anderen Threads irgendwo mal zwischen drin), ist dass ehrlich gesagt nicht gerade ein gutes Zeichen für eure Kundschaft bzw zeigt es eher sogar mMn auf, dass diese euch eigentlich eh komplett egal ist.
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee

Dogma79
Erzmagier

Beitrag von Dogma79 » Fr 14. Sep 2018, 09:34

Hier hätte ein cleverer Beitrag stehen können.
Zuletzt geändert von Dogma79 am Fr 14. Sep 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham Horror,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch Horror,Mage Wars,Villen...,Sword&Sorcery

Necrogoat
Erzmagier

Beitrag von Necrogoat » Fr 14. Sep 2018, 09:43

na dann ändern ma halt auch :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Necrogoat am Fr 14. Sep 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee

Chrisbock
Erzmagier

Beitrag von Chrisbock » Fr 14. Sep 2018, 10:56

Infolgedessen, dass hier mittlerweile nur noch clevere Beiträge stehen, wurde auch dieser Beitrag geändert.
Zuletzt geändert von Chrisbock am Fr 14. Sep 2018, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Dogma79
Erzmagier

Beitrag von Dogma79 » Fr 14. Sep 2018, 11:11

Geändert
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham Horror,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch Horror,Mage Wars,Villen...,Sword&Sorcery

Chrisbock
Erzmagier

Beitrag von Chrisbock » Fr 14. Sep 2018, 12:00

Ebenso! :)

SunDancer
Erzmagier

Beitrag von SunDancer » Fr 14. Sep 2018, 12:18

Danke Jungs :)
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
http://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!

Dogma79
Erzmagier

Beitrag von Dogma79 » Fr 14. Sep 2018, 12:44

:D

Antworten

Zurück zu „Allgemein“