IP gesperrt im Forum (da auf Spam-Blacklist)

Fragen, Vorschläge, Probleme rund um die neue hds-fantasy website.
Antworten
danom
Erzmagier
Beiträge: 630
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:17

IP gesperrt im Forum (da auf Spam-Blacklist)

Beitrag von danom » Mi 3. Jul 2019, 16:38

Moin zusammen,

ich habe seit einigen Wochen und Monaten immer mal wieder das Problem, dass ich nichts im Forum schreiben kann. Als Fehlermeldung kommt die Nachricht, dass meine IP gesperrt ist, da sie auf einer Spam-Blacklist steht. Diese Situation hatte ich jetzt bereits 4 oder 5 mal. Ich schreibe zwar des öfteren Antworten in diverse Threads, aber mir deswegen gleich Spamming zu unterstellen, halte ich für übertrieben ;)

Meine 1&1 DSL IP ist dynamisch und ändert sich immer, wenn sich mein Router neu verbindet. Dass vor mir immer zufällig ein Spammbot die IP verwendet hat, kommt mir allerdings unwahrscheinlich vor. Es ist vermutlich ein Problem mit euren Settings oder mit der Blacklist Seite, die dahingehend zu Rate gezogen wird. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr für dieses Problem eine Lösung finden könntet, da es die Forennutzung für mich schon stark behindert. Möglicherweise sind auch andere User betroffen.

Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: IP gesperrt im Forum (da auf Spam-Blacklist)

Beitrag von Trakanon » Fr 5. Jul 2019, 08:20

Hi. Ich gebe das mal an unseren technischen Admin weiter.

Tatsächlich ist es so, dass wir inhaltlichen Admins Leute teilweise über die IP sperren (in der Regel über Benutzernamen), die z.B. illegale Dinge oder Spam (Werbung für Medikamente, gefälschte Pässe, WoWGold usw) hier angeboten haben. Aber das war bisher eher selten der Fall. Wie gesagt, ich geb es mal an die Technik weiter.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Redaktion -

danom
Erzmagier
Beiträge: 630
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:17

Re: IP gesperrt im Forum (da auf Spam-Blacklist)

Beitrag von danom » Fr 5. Jul 2019, 18:10

Danke sehr! In der Richtung habe ich natürlich hier nichts gepostet. Hab zu der Meldung leider keinen Screenshot gemacht, aber soweit ich mich erinnere, war dort auch ein Link zu einer externen Blacklist Website aufgeführt.

Mr. Gimmick
Erzmagier
Beiträge: 269
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 13:26
Wohnort: Uerdingen

Re: IP gesperrt im Forum (da auf Spam-Blacklist)

Beitrag von Mr. Gimmick » Di 9. Jul 2019, 14:05

Für mich sieht die Fehlerbeschreibung eher so aus, als wenn du, damon, durch die dynamische IP-Vergabe deines Providers die IP eines Spammers bekommen hast, der auf einer im INet verfügbaren Blacklists gelistet ist. Sollte das so sein, wird es schwierig, das wieder zu korrigieren. Ein Kollege von mir hatte mal das gleiche Problem, nur ist irgendwie seine Mailadresse in die Blacklist gerutscht und da konnte man das relativ einfach korrigieren.

danom
Erzmagier
Beiträge: 630
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:17

Re: IP gesperrt im Forum (da auf Spam-Blacklist)

Beitrag von danom » Di 9. Jul 2019, 19:08

Mr. Gimmick hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 14:05
Für mich sieht die Fehlerbeschreibung eher so aus, als wenn du, damon, durch die dynamische IP-Vergabe deines Providers die IP eines Spammers bekommen hast, der auf einer im INet verfügbaren Blacklists gelistet ist. Sollte das so sein, wird es schwierig, das wieder zu korrigieren. Ein Kollege von mir hatte mal das gleiche Problem, nur ist irgendwie seine Mailadresse in die Blacklist gerutscht und da konnte man das relativ einfach korrigieren.
Den Verdacht hatte ich auch erst. Das Ding ist aber, dass es bereits mehrfach mit größerem Abstand dazwischen aufgetreten ist, also mit mehreren verschiedenen IPs. Da andere User scheinbar nicht betroffen sind, müsste es ein riesen Zufall sein. Oder das Problem liegt eben doch woanders. Vielleicht taggt mich ja die Website hier (oder eine andere, die mit der selben Blacklist verknüpft ist) versehentlich als Spammer?

Alban
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:49

Re: IP gesperrt im Forum (da auf Spam-Blacklist)

Beitrag von Alban » Mi 10. Jul 2019, 14:29

Hallo danom,

tut mir leid, das du dieses Problem hast. Die verwendete Forensoftware greift auf die Dienste von spamcop.net und www.spamhaus.org zurück.
Du warst bisher der einzige, der eine unberechtigte Sperrung gemeldet hat.
Falls dies wieder auftreten sollte überprüfe bitte bei den genannten Anbietern warum die IP gesperrt ist und melde dich dann ggf. wieder bei mir.
Danke!

danom
Erzmagier
Beiträge: 630
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:17

Re: IP gesperrt im Forum (da auf Spam-Blacklist)

Beitrag von danom » Fr 12. Jul 2019, 18:20

Alles klar, mach ich. Danke!

Antworten

Zurück zu „Neue Website“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste