Android auf Deutsch

Das lange geheim gehaltene Spiel von FFG kann hier diskutiert werden...

Moderator: WarFred

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 2031
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von Dogma79 » Do 25. Jun 2009, 13:52

@Zwobot.
Danke für deine Einschätzung. Da es aber sehr textlastig ist, wäre ein deutsche Umsetzung natürlich sehr schön. Aber die Spieldauer ist echt heftig. Wir bekommen ja TI3 leider deswegen auch zu selten auf den Tisch.
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch, Villen...,S&S+GD,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron,Nemesis

Benutzeravatar
WarFred
Erzmagier
Beiträge: 3514
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 12:37
Wohnort: Krefeld Uerdingen

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von WarFred » Do 25. Jun 2009, 13:59

Für ne deutsche TI3-Version könnte ich mich auch erwärmen!
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...

zwobot

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von zwobot » Do 25. Jun 2009, 14:02

Der Mod ist off Topic, Häresie, verbrennt ihn!

Benutzeravatar
Michel
Innerer Zirkel
Beiträge: 610
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von Michel » Do 25. Jun 2009, 14:06

zwobot hat geschrieben:Der Mod ist off Topic, Häresie, verbrennt ihn!
:mrgreen: Hach, ist das schön!
Raum für eigene Notizen

Benutzeravatar
WarFred
Erzmagier
Beiträge: 3514
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 12:37
Wohnort: Krefeld Uerdingen

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von WarFred » Do 25. Jun 2009, 14:07

JEHOWA! :P
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...

Benutzeravatar
Michel
Innerer Zirkel
Beiträge: 610
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von Michel » Do 25. Jun 2009, 14:23

Und damit ich nicht wegen Off-topic-Gespamme auf Lebenszeit gesperrt werde, hiermit zurück zum Thema, als Zusatz für Zwobot/Falkos längeren Post zu Android:

7 Stunden für uns drei? Ganz so schlimm war es dann doch nicht.
Nettospielzeit war 4 Stunden - 45 Minuten Aufbauzeit, plus etwa 1 Stunde Regelerklärung (und weitere Regeln "auf dem Weg").
Dank Falkos intensiver Regelvorarbeit war er eine fast immer sichere Bank bei auftauchenden Fragen - hätte man sich das ganze am Spielabend erarbeiten müssen, wären locker noch mal 2 Stunden dazu gekommen. Ewige Dankbarkeit ist ihm sicher.

Noch nie war ich gleichermaßen so abgestoßen und fasziniert von einem Brettspiel. Es wirkte, als hätte man "ab Werk" gleich 5 Erweiterungen zu einem Grundspiel dazu gepackt - leider lassen sich diese "Erweiterungen" aber nicht mehr aus dem Grundspiel entfernen, um eine niedrigere Einstiegshürde zu erlauben.

In unserer Dreier-Partie haben uns die ausschmückenden Texte auf den Karten kein bisschen interessiert - bzw. wir haben sie ignoriert, weil wir alle genug damit zu tun hatten, uns die eigenen - ständig wechselnden - Kartentexte zu merken, auf die - ebenfalls ständig wechselnden - Kartentexte und Situationen der übrigen Spieler zu achten und einen Überblick über die platzierten Mengen an Markern auf den Verdächtigen zu behalten.

Eine SF-Noir-Atmosphäre kam in meinem Fall kaum auf, ich hatte viel mehr mit dem System zu kämpfen - lediglich beim Lesen der Tipps zu meiner Spielfigur bekam ich ein wenig von dem beabsichtigten Flair mit (abgesehen von dem, was ich zuvor schon gelesen hatte, lange vor dem eigentlichen Spiel). Ich fand das aber nicht besonders schlimm, denn eine gehörige Faszination übt das ganze auch so aus - und das Artwork allein ist schon eine Augenweide.

Die eben genannten Tipps für meinen Charakter führten allerdings auch dazu, dass ich glaubte, eine Spezialität meiner Spielfigur sei besonders wichtig (sie verwaltet als einzige Geld in diesem Spiel). Obwohl ich damit am Ende die Maximalpunktzahl (5) einfahren konnte, hätte ich mich im Rückblick doch lieber um andere, punkteträchtigere Dinge kümmern sollen: Der Sieger hatte irgendwas um 30 Punkte - ich kam insgesamt auf 11 oder so.

Man hat einfach zu viel im Blick zu behalten (ich vereinfache im Folgenden mal ein paar Aspekte des Spiels schamlos):

Als Hauptelement dient das Verbrechen, das einer von mehreren Verdächtigen begangen haben kann. Es muss "aufgeklärt" werden. Jedoch hat jeder Spieler (per Karten) eine andere "Ahnung", wer schuldig und wer unschuldig ist. Seinen Schuldigen muss man - durch halbblindes Erwerben und verdecktes Auslegen von Punktemarkern derart schuldig machen, dass etwaige Entlastungen durch andere Spieler aufgehoben werden. Mit umgekehrten Vorzeichen ist das auch mit dem Unschuldigen so. Das ganze wird aber erst bei Spielende ausgewertet. Wer nur Schrottmarker zieht, wird wohl immer das Nachsehen haben.
Wer sich über nicht ganz leicht zu bekommende "Spitzel" die bereits ausgelegten Marker auf den Verdächtigen ansehen wil, um hier zielgerichtet vorgehen zu können, hat kaum noch eine Chance auf den Sieg, da das Ganze zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Bleibt also das Beobachten der anderen Spieler: wohin legen sie die Marker? Spätestens, wenn bei einer 3-Spieler-Partie etwa 20 Marker ausliegen, braucht man ein Elefantengedächtnis.

Es gibt diverse Marker-Typen im Spiel, die über verzahnte Systeme erworben und direkt oder indirekt in Siegpunkte umgesetzt werden können. Um diese Marker zu erwerben, muss man sich - meist sehr langsam und zäh - über den Spielplan bewegen. An einem Ort angekommen, kann es aber immer noch passieren, dass ein anderer Spieler einem die Aktion dort erschwert oder unmöglich macht (vorausgesetzt, er hat seine schädlichen Karten im Griff). Die Bewegung, die Aktionen kosten Zeit, von der man nur sehr wenig pro Spielzug hat.
Je nach Ort darf man eine bestimmte Karte ziehen (klingt trivial, haben wir anfangs aber häufiger übersehen).

Missliebige Nicht-Spieler-Charaktere (Spitzel, Freunde und Gönner der Spielercharaktere und die Verdächtigen selbst) kann man versuchen, umzubringen. An "Mord"-Marker ist schwer ranzukommen - und erst drei davon killen einen Verdächtigen.

Man hat eine wechselnde Menge "guter" und "böser" Karten auf der Hand - meistens sind sie an bestimmte Bedingungen gekoppelt, die man im Blick behalten muss.

Als Motor zum Kartenausspielen dient eine kurze Skala, die sich beim Ausspielen für die eigene Figur guten Karten zur "dunklen" Seite bewegt, bei für andere bösen Karten zur "hellen" Seite. Dieses Hin- und Herpendeln muss man (bei sich und anderen) im Blickfeld behalten, um jederzeit reagieren zu können.

Außerdem hat man noch eine persönliche Hintergrundstory, die man selbst oder andere Spieler belasten oder aufwerten kann (wenn man an die Bedingungen dafür denkt! Nicht nur an die eigenen zwei bis drei Bedingungen, sondern auch an die der mindestens zwei Mitspieler!). Nach einer Weile werden diese Stories ausgewertet - je nach Ausgang geht die Story in einer Art Mini-Entscheidungsbaum weiter und bringt letztlich Plus- oder Minus-Siegpunkte.

Das klingt vielleicht nach nicht viel - aber glaubt mir, erstens war das noch längst nicht alles, was man im Blick behalten sollte, und zweitens hat man schon beim oben genannten eine Menge an mehr oder minder komplexen Informationen im Kopf zu behalten:
Hat Spieler B in diesem Moment das Schlüsselwort "STRESS" auf seiner Hintergrundstory-Karte - dann könnte ich ihm eins reinwürgen, also frage ich ihn, denn quer über den Tisch kann ich das nicht lesen ...

Ist Spieler C gerade an einem "schäbigen" Ort, dann könnte ich folgendes tun ...

Spieler A hat zwei negative Karten zu meiner Person - was könnte die triggern? - mal auf meinem Tipp-Zettel schauen, ob da irgendwelche Warnungen stehen. Och nö - die Skala von Spieler A ist bereits ganz im dunklen, also ist die Wahrscheinlichkeit eher niedrig, dass er eine Karte ausspielen wird, außer ...

Wie kriege ich meine Belastung meiner Hintergrundstory weg? Oder versaue ich einem anderen Spieler die seine? Was steht denn bei B und C als Voraussetzung?

Wo ist meine Kontaktperson X auf dem Spielplan? über sie könnte ich einen Gefallen einfordern.

Wo ist Ort Y? Komm ich da hin, oder dauert das zu lange?

Soll ich gleich Startspieler werden? Was bringt mir das?

Kann ich eine Reihe des Verschwörungspuzzles beenden? Und wo soll ich sie enden lassen? Lese ich mir am besten noch mal die 8 Endbedingungen durch ...

... und 20 Möglichkeiten mehr, die man ständig berücksichtigen muss.

Leider hat FFG es auch wieder mal versäumt, das wunderschöne Material auch rundum SPIELBAR zu gestalten: Auf Karten werden bestimmte Markertypen oder Kontaktpersonen als Text erwähnt - nicht als Abbildung. Auf den Markern selbst sind nur Abbildungen, keine Namen oder Begriffe. Ohne die Spielhilfen von Universal Head vom Boardgamegeek wäre man ziemlich aufgeschmissen.
Die seltsam anmutende Farbgestaltung der Handkarten wurde schon erwähnt, ebenso wie die wirklich genial erdachten "Stechzirkel", mit denen die Fahrreichweite bestimmt wird - dumm nur, dass es Dutzende Kombinationen auf dem Spielplan gibt, die zu Streitereien führen ("Hier, ich bin aber auf einem schwarzen Pixel bei Ort Z, das muss also gelten").
Auf dem Spielplan liegen nicht nur Massen von Markern, nein - es sind auch sehr ähnlich wirkende Symbole aufgedruckt - Orientierung fällt in den ersten Stunden wirklich schwer.
Die Hintergrundstories (die Plots) sind auf einzelnen Karten gedruckt. Ich weiß im Moment nicht, ob das Spicken überhaupt erlaubt ist, wir haben jedenfalls immer schon mal nachgesehen, wie es weitergehen würde, wenn man seinen Plot in eine bestimmte Richtung bekommt - aber auf einem simplen Bogen mit Entscheidungsbaum und einem Marker wäre es viel besser spielbar.
Fummelig, fummelig, fummelig.

Das ganze auf Deutsch? Der Gesamttext hat den Umfang eines Taschenbuchs. Die Verzahnungen sind immens. Das dauert und kostet. Einige Versäumnisse FFGs kann man in der Spielregel beseitigen. Nicht alle.
Wie viele Leute in D werden zuschlagen? Vielleicht 500 - aber reicht das auch? Müssten es nicht eher zehn Mal so viele werden? Da bin ich unsicher. Außerdem: Bei Boardgamegeek ist Android weitestgehend aus der "Hotness" raus. Ob es für FFG also zu einer Zweitauflage kommen wird? Ohne Zweitauflage eher keine internationalen Versionen ...

Trotzdem: das Ganze hat was. Man möchte "das System" knacken. Rausfinden, wie man mit genau seiner Figur beim nächsten Mal mehr Punkte macht (oder wieso man mit seiner Figur eigentlich gewonnen hat). Man möchte die Sonderregeln der anderen Kriminalfälle kennen lernen (noch mehr Regeln! habe ich schon erzählt, dass die Ausnahmeregel-Flut auch bei Android nicht eingedämmt wurde?). Man möchte rausfinden, wie groß der Zufallseinfluss wirklich ist. Man möchte so vertraut mit den Mechanismen werden, dass man vielleicht doch irgendwann mal Zeit findet, sich mit dem Flavor-Text auseinanderzusetzen.

Nur eins möchte man nicht: Dieses Spiel mit mehr als 3 Personen spielen.

PS: Zu zweit soll es übrigens auch funktionieren (aber mit 4 Verdächtigen). Es könnte sogar ein guter Einstieg sein, weil einiges an "screw your neighbor" wegfällt, obwohl FFG es für 3 bis 5 ausweist.
Raum für eigene Notizen

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 2031
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von Dogma79 » Do 25. Jun 2009, 16:20

Wow!
Der bisher beste Spielbreicht, den ich zu Android gelesen habe! Eine Mischung aus Faszination und Enttäuschung, was?
Nun will ich es mal ausprobieren.
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch, Villen...,S&S+GD,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron,Nemesis

mavo
Magier
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Mär 2009, 19:13

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von mavo » Do 25. Jun 2009, 19:27

Sorry, aber die ganze Diskussion und ganz besonders die erste Aussage eines Anwesenden "das lohnt sich nicht" kann ich nicht verstehen. Irgendwelche Gründe wird es schon gehabt haben, dass es mal auf dem Produktionplan war. Und selbst wenn: Warum wollen wir HDS denn das ausreden? Und noch was: was hat das mit Englischkenntnissen zu tun? Mir wärs egal (ich muss beruflich sehr viel Englisch schreiben/reden), andere Leute aber nicht. Warum sollte ich nicht mit denen spielen wollen??

Benutzeravatar
klarlack
Magier
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 10:18

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von klarlack » So 12. Jul 2009, 11:38

jetzt bin ich schon ein wenig verwirrt...
ist das spiel tatsächlich nicht empfehlenswert?
komplexität finde ich ja prinzipiell sogar ganz gut....eigentlich.
hat zwar bei den ersten partien immer diesen eingewöhnungsnachteil, aber daurch bietet es auch abwechslung und viele möglichkeiten?
wollte mir es eigentlich holen.....jetzt bin ich verunsichert. :shock:

Benutzeravatar
WOTZI
Erzmagier
Beiträge: 148
Registriert: So 25. Jan 2009, 14:25

Re: Android auf Deutsch

Beitrag von WOTZI » Mo 16. Nov 2009, 22:24

@klarlack:
Dieses Review des 'Game Guru' http://www.boardgamegeek.com/thread/365754 hat mir mächtig Appetit auf das Spiel gemacht - da ich meistens mit dem Geschmack von Mr Vasel übereinstimme, zumindest was Brettspiele angeht.

Meine Frage wäre:
Gibt es schon etwas neues bezüglich dem Erscheinungstermin einer deutschen Ausgabe? Mein letzter Stand ist: Kommt definitiv nicht vor Weihnachten... wobei nicht gesagt wurde, Weihnachten welchen Jahres ;)

Ansonsten, wird es sofort gekauft, wenn verfügbar.
Tannhäuser+Novgorod+Yula+Wolf+Ramirez+Volkov; Descent+AdV+QdF+WzR Battlelore+ZdW+EB+Schottische Kriege+Scharmützler+Plünderer+Helden; AH+DH+KiG+FdsP+KH+Ziege
StarCraft; WoW+SdK; WC III+Erw; Galaxy Trucker;AToE
PSN: HERR_WOTZI
XBL: WOTZI

Antworten

Zurück zu „Android“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast